Der FC Sursee hat die Saison 2023/24 nach einem harzigen Start erfolgreich auf dem 5. Rang beenden können. Der Vertrag mit Cheftrainer Sascha Imholz wurde deshalb um ein Jahr verlängert. Mit Giancarlo Pascarella erhält er einen neuen Assistenten.

Sascha Imholz bleibt Trainer beim FC Sursee. Der 35-Jährige stiess im letzten Sommer zum FC Sursee und erreichte in seiner ersten Saison gleich den 5. Rang. Imholz setzt die Vereinsphilosophie konsequent um und integriert junge, einheimische Spieler in die erste Mannschaft. Sein Vertrag wurde um ein Jahr verlängert. Der FC Sursee freut sich, dass Sascha Imholz seine Arbeit beim Verein in der 2. Liga interregional auch in der kommenden Spielzeit fortsetzt.

Assistenztrainer Michael Haas hat hingegen den FC Sursee auf eigenen Wunsch verlassen. Er schliesst sich neu der Nachwuchsabteilung des FC Luzern an. Haas war die letzten drei Jahre beim Fanionteam des FC Sursee tätig, zunächst unter Daniel Feuchter, dann unter Sascha Imholz. Der FC Sursee bedankt sich bei Michael Haas für seinen unermüdlichen Einsatz für das Team und den gesamten Verein und wünscht ihm auf seinem weiteren fussballerischen Weg alles Gute.

Neuer Assistenztrainer wird Giancarlo Pascarella. Für ihn ist es eine Rückkehr zum FC Sursee. Zuletzt wirkte er während zwei Jahren beim Drittligisten FC Ruswil, zuvor war er im Nachwuchsbereich des FC Sursee im Team Sempachersee engagiert. Mit Giancarlo Pascarella erhält der FC Sursee einen kompetenten, im regionalen Fussball vernetzten Mann zur Unterstützung des Cheftrainers.

Das Kader des FC Sursee bleibt grösstenteils zusammen. Der langjährige Spieler Pascal Ehrler hat nach 234 Spielen für den FC Sursee seinen Rücktritt erklärt – ein herber Verlust für den FC Sursee. Zudem haben Mattia Bozza, Thimo Fleischli, Robin Hrgota den Verein verlassen. Joel Burkhardt wechselt zu Sursee II. Neu zum FC Sursee stossen Ruben Burkard (reaktiviert), Yves Erni (Hergiswil), Raffael Metzler (Hergiswil) und Silvan Ottiger (FC Schötz). Ausserdem werden wieder mehrere B-Junioren die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft absolvieren.

Zweite Mannschaft: Neues Trainergespann
Die zweite Mannschaft des FC Sursee erreichte unter der Leitung von Leo Rramanaj und Stefan Mendes in der abgelaufenen Saison den Ligaerhalt in der 3. Liga. Auf die neue Saison wird eine neue Trainercrew an der Seitenlinie stehen, nämlich Elvis und Lili Kqira. Sie betreuten bereits den FC Malters in der 3. Liga und waren zuletzt in Escholzmatt-Marbach tätig.

Kader 1. Mannschaft FC Sursee (2. Liga inter)

  • Trainer: Sascha Imholz (bisher)
  • Assistenztrainer: Giancarlo Pascarella (neu)
  • Torwart: Fabrice Bieler, Jan Staffelbach
  • Verteidigung: Rinor Elshani, Yves Erni, Eloi Meier, Lois Rölli, Jan Röösli, Besar Sejdini, Leonard Ukaj
  • Mittelfeld: Dario Buco, Ruben Burkard, Ndue Daka, Thiago Frey, Aaron Galliker, Mehmet Kinis, Emanuel Pinto Texeira, Florentin Prenrecaj, Valbon Saliji, Eric Schmid
  • Stürmer: Rafael Borges Lopes, Herolind Cikaqi, Raffael Metzler

Mutationen

  • Zuzüge: Ruben Burkard (reaktiviert), Yves Erni (Hergiswil), Raffael Metzler (Hergiswil), Silvan Ottiger (Schötz)
  • Abgänge: Michael Haas (Assistenztrainer, neu FC Luzern), Mattia Bozza (Rothrist), Joel Burkhardt (Sursee II), Pascal Ehrler (Rücktritt), Thimo Fleischli (Gunzwil), Robin Hrgota (?).

Vorbereitungsprogramm

  • 17. Juli 2024, 20.30 Uhr: FC Muri – FC Sursee (Turnier in Schötz)
  • 19. Juli 2024: Turnier in Schötz, Finalspiele (Gegner und Spielzeit noch offen)
  • 24. Juli 2024, 20.00 Uhr: FC Hergiswil – FC Sursee
  • 2. August 2024, 20.00 Uhr: SC Schöftland – FC Sursee
  • 6. August 2024, 20.30 Uhr: FC Horw – FC Sursee

      Cup-Qualifikation
      Sa./So., 10./11. August: KF Dardania St. Gallen – FC Sursee

      Meisterschaftsstart
      Samstag, 17. August, 17.00 Uhr: FC Rothrist – FC Sursee