Fünf auserwählten Fussballer vom FC Gunzwil flogen am 5. Juli 2024 nach Berlin zum Final Turnier des diesjährigen INTERSPORT FOOTLAB EVENTS, welches am 6. Juli stattfand. Das Team vom FC Gunzwil wurde in Berlin in diversen Spielformen herausgefordert.

Zum Auftakt am Freitagabend trafen sich die acht teilnehmenden Nationen Frankreich, Ukraine, Schweiz, Spanien, Italien, Polen, Niederlande und Deutschland zum einem lockeren Kennenlern-Anlass. Nebenbei wurde fleissig FIFA gespielt und natürlich auf einem grossen Bildschirm die EM-Viertelfinals mitverfolgt. Zu Spanien entwickelte sich für das Team Schweiz der beste Draht und so verbrachte man mit den Südeuropäern auch neben dem Platz die meiste Zeit.

Am Samstag war dann der grosse Finaltag angesagt. Trotz grossem Einsatz und viel Kampfgeist musste sich die Schweiz in vielen knappen Duellen meist geschlagen geben und erreichte beim Turniersieg von Frankreich den 7. Platz. Allerdings waren die Erfahrungen für die fünf jungen Spieler vom FC Gunzwil weitaus wichtiger zu werten als das sportliche Resultat. Nach dem Turnier stand dann wieder das Gesellschaftliche auf dem Programm und es folgte ein schöner Abend mit einer «leisen» Enttäuschung infolge der Schweizer Niederlage gegen England. Trotzdem wurde danach mit den anderen Teams gefeiert und auf einen Super-Tag zurückgeblickt.

Am Sonntag stand Sightseeing auf dem Programm und so kehrten die fünf Gunzwiler Jungs am Sonntagabend müde aber mit vielen tollen Erlebnissen und einem Rucksack voller Erfahrung in die Schweiz zurück. Ein grosses Dankeschön an unseren Ausrüster HUWYLER INTERSPORT Beromünster, welche die Teilnahme überhaupt erst ermöglichte.

FOOTLAB ist INTERSPORT’s eigene internationale Breitenfussball-Aktivierung, die jungen Fussballfans die Möglichkeit gibt, sich in einzigartigen Fussball-Events in ganz Europa herauszufordern. Bei unseren FOOTLAB-Events haben die Teams die Möglichkeit, nicht nur sich nicht nur auf dem Spielfeld zu verbessern, sondern auch die neuesten Innovationen und -technologien von einigen der grössten Marken der Welt zu testen.