Der SC Cham und der FC Rotkreuz organisieren zum Abschluss der Vorbereitung ein im Startfeld gut besetztes Vorbereitungsturnier.
Das neue Format ist die logische Nachfolge des Zugerland Cup, welcher in den letzten Jahren an den Standorten Rotkreuz, Aegeri, Zug und Cham ausgetragen wurde. Neu übernimmt der ZFV (Zugerland Fussballverband) die Organisation des Zugerland Cup. Dieses Turnier wird sich an den Regionalfussball des Kantons Zug ausrichten, damit alle Vereine im Kanton Zug mitmachen können.
Das Format des Ennetsee Cup
Die Organisatoren möchten den Zuschauern attraktiven Fussball auf 1. Liga Niveau bieten und gleichzeitig bekommen die Mannschaften die Chance für einen letzten Schliff vor dem Meisterschaftsstart. Das Startfeld ist mit dem FC Baden (Absteiger Challenge League, jetzt Promotion League), dem SC Cham (Promotion League), dem FC Wettswil-Bonstetten (Erste Liga Classic) sowie dem FC Rotkreuz (Erste Liga Classic) sehr gut besetzt.
Modus
Am Mittwoch, 24.07.2024 werden ab 18.00h die Halbfinals in Cham ausgetragen. Am darauffolgenden Samstag, dem 27.07.2024 treffen sich die vier Mannschaften in Rotkreuz für die Austragung des Klein- und Grossfinals ab 16.00h wieder. Es wird über die reguläre Spielzeit von 90 Minuten gespielt. Vor dem Anpfiff wird ein Penaltyschiessen ausgetragen, so ist bereits im Vorfeld des Spiels bekannt, wer bei einem allfälligen Unentschieden als Sieger vom Platz gehen wird.
Spielplan
Mittwoch, 24.07.2024 – Stadion Eizmoos in Cham
- 18.00h Spiel 1, SC Cham – FC Baden
- 20.00h Spiel 2, FC Rotkreuz – FC Wettswil-Bonstetten
Samstag, 27.07.2024 – Sportpark Rotkreuz
- 16.00h Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 2
- 18.00h Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2
Sponsor und Eintritte
Der Hauptsponsor dieser Austragung ist die Texwax GmbH, derselbe Sponsor, welcher bereits die letzten 4 Jahren des Zugerland Cups mitgetragen hat. Für die Treue bedanken sich die Organisatoren bei der der Geschäftsleitung der Texwax GmbH recht herzlich für die wertvolle Unterstützung.
Der Eintritt ist an beiden Spieltagen frei. Die Organisatoren und die Akteure würden sich über ein zahlreiches Erscheinen freuen und sind überzeugt, dass die Mannschaften spektakuläre Spiele zeigen werden.