Spielbericht FC Dagmersellen:
Der FC Dagmersellen zieht mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen Aufsteiger Schüpfheim in die nächste IFV-Cup Runde ein. Der FCD zeigte sich spielbestimmend und entschlossen, liess jedoch in der Schlussphase etwas nach.
Bei perfektem Fussballwetter begann die neue Saison für den FC Dagmersellen mit dem ersten Ernstkampf im IFV-Cup gegen den Aufsteiger aus Schüpfheim. Der FCD zeigte von Beginn weg eine konzentrierte Leistung und bereits in der 9. Minute brachte Pascal Schwizer die Gastgeber nach einer präzisen Hereingabe von Luca Roth in Führung.
Die Handschrift des neuen Trainertrios um «Pipo Diethelm, Luca Roth und Simon Hunziker» war bereits deutlich zu erkennen: Geduldiges Aufbauspiel mit viel Ballbesitz und die ständige Suche nach spielerischen Lösungen prägten das Geschehen. Nach gut 20 Minuten hatten die Gastgeber die Möglichkeit, die Führung auszubauen, als Taudien die gesamte Gästeabwehr überlief und den mitgelaufenen Bernet bediente, der jedoch aus kurzer Distanz verfehlte. Dagmersellen dominierte weiterhin, doch Schüpfheim-Goalie Troxler vereitelte mehrmals den zweiten Treffer, darunter eine Doppelchance durch Fischer und Bernet. Kurz nach der Pause war es dann Sampaio, der nach einem herrlichen Pass von Roth verdientermassen auf 2:0 erhöhte.
Schüpfheim hatte kurz darauf seine erste und beste Chance des Spiels, als Vogel einen Kopfball knapp neben das Tor setzte. In der 66. Minute sorgte Schwizer mit dem 3:0 für klare Verhältnisse. Ein Fehler in der FCD-Verteidigung ermöglichte Schüpfheim in der 76. Minute den Ehrentreffer durch Vogel.
In der Schlussphase ging die Ordnung und Ruhe im Spiel der Wiggertaler etwas verloren und es kam unnötige Hektik auf. Überhastete Abschlüsse und einige Ballverluste waren die Folge. Dennoch blieb Schüpfheim an diesem Abend insgesamt zu harmlos, um die gut eingestellten Hausherren ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. In der 80. Minute gab Janik Sommer nach einjähriger Verletzungspause sein Comeback – ein weiterer erfreulicher Moment für die FCD-Jungs an diesem Abend.
Mit diesem gelungenen Auftakt kann der FCD selbstbewusst in den Meisterschaftsstart gegen den FC Eschenbach (Freitag, 23. August, Sportplatz Weiherhus, 20.30 Uhr) gehen.
Spielbericht FC Schüpfheim: Schüpfheim scheitert in der ersten Cup-Runde an Dagmersellen
In der ersten Runde des diesjährigen Innerschweizer Fussball Cup traf der FC Schüpfheim auswärts auf den Drittligisten FC Dagmersellen. Der FCS hatte Mühe gute Torchancen herauszuarbeiten und musste unnötige Gegentreffer hinnehmen. Es resultierte eine 1:3 Niederlage – Schüpfheim scheidet somit aus dem Cup.
Das junge Schüpfheimer Team wollte im ersten Pflichtspiel der aktuellen Saison sogleich zeigen, dass man mit dem etablierten Drittligisten aus Dagmersellen mithalten kann. Dies gelang in der ersten Halbzeit eigentlich recht gut. Wäre da nicht der frühe Gegentreffer in der 9. Spielminute durch Pascal Schwizer gefallen. Dagmersellen vollendete einen Vorstoss über die linke Seite gekonnt. Torwart Remo Troxler war in dieser Situation machtlos. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte hatten beide Mannschaften gleichviel vom Spiel. Zwar hatte Dagmersellen noch zwei weitere Chancen. Beide Male konnte sich Troxler auszeichnen.
Schüpfheim hatte kaum Torchancen
Schüpfheims grosses Manko war in dieser ersten Halbzeit das Herausspielen von guten Torchancen. Man kam immer wieder in die Gefahrenzone, so richtig gefährlich wurde es jedoch in der ersten Halbzeit nie. Dementsprechend ging es aus Sicht der Rot-Weissen mit einem knappen Rückstand in den Pausentee.
Schüpfheim wollte in der zweiten Hälfte offensive Akzente setzen und so zurück in diese Partie finden. Leider gelang dies nicht. Just nach dem Wiederanpfiff mussten die Gäste den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Martin Sampaio entwischte der Hintermannschaft und zog alleine auf den eingewechselten Torwart Noah Unternährer zu. Dieser war beim Treffer machtlos und der Kaltstart in der zweiten Halbzeit war nicht mehr zu verhindern.
Dagmersellen eiskalt
Unmittelbar nach diesem Treffer zum 2:0 hatte Schüpfheim die grosse Möglichkeit das Spiel auszugleichen. Kevin Vogel köpfte die Flanke von Joel Zihlmann haarscharf am Pfosten vorbei. Dies wäre der Türöffner für die Aufholjagd gewesen – leider scheiterte der Stürmer des FC Schüpfheim knapp. Auch danach war Schüpfheim endlich aktiver und hatte teilweise gute Spielzüge in ihrem Spiel. Dagmersellen lauerte so auf ihre Kontermöglichkeiten.
Eine solche besiegelte dann auch den entscheidenden dritten Treffer. Pascal Schwizer wurde in der 65. Spielminute in die Tiefe geschickt und vollendete zu seinem zweiten Treffer an diesem Abend. Noah Unternährer war zwar noch am Ball, konnte aber den dritten Treffer nicht mehr verhindern. Somit war die Partie bereits dann entschieden. Kevin Vogel gelang in der 77. Spielminute dann noch den Ehrentreffer. Christoph Jordi verarbeitete einen Ball an der Seitenlinie gekonnt, zog in die Mitte und bediente den Torschützen mit einem Pass in die Tiefe. Der Anschlusstreffer zum 1:3 liess zwar nochmals aufhorchen, jedoch gelang in der Folge nichts mehr Zählbares.
Am Samstag Start in die 3. Liga Saison
Kämpferisch konnte man dem Team aus Schüpfheim nichts vorwerfen. Man versuchte noch bis zum Schlusspfiff zu reüssieren und auf brechen und biegen einen weiteren Treffer zu erzielen. Dies gelang jedoch nicht. Somit war die 1:3 Niederlage und das Ausscheiden in der ersten Runde des Innerschweizer Fussball Cup Tatsache. Nun gilt voller Fokus auf die anstehende 3. Liga Saison. Am kommenden Samstag beginnt für den FC Schpfheim die Meisterschaft zu Hause auf dem Moosmättili. Zu Gast ist ausgerechnet der FC Nottwil. Gegen das Team vom Sempachersee spielte Schüpfheim am vergangenen Juni in den Aufstiegsspielen um den Aufstieg in die 3. Liga. Nun kommt es zur Neuauflage dieses Duells – die Partie wird um 18:00 Uhr angepfiffen. Das Team freut sich auf lautstarke Unterstützung beim Kickoff in die anstehende Saison.
Telegramm FC Dagmersellen – FC Schüpfheim 3:1 (1:0)
Chrüzmatt. – 150 Zuschauer. – SR: Astrit Memeti. – Tore: 9. Schwizer 1:0, 49. Sampaio, 66. Schwizer 3:0, 76. Vogel 3:1 – Dagmersellen: Gianluca Accola, Goller, Flavio Accola, Blum, Roth, Taudien, Sampaio, Livio Rölli, Bernet, Schwizer, Fischer (Dario Rölli, Berwert, Martins, Sommer) – Schüpfheim: Troxler, Hodel, Schmid, Emmenegger, Lustenberger, Novak, Bieri, Balmer, Zihlmann, Mebrahtu, Vogel (Unternährer, Ahmad, Jordi, Zemp, Balmer). Bemerkungen: 83. Tor von Fischer wegen Offside aberkannt (FCD).