IFV-Cup Luzerner SC – SC Eich 3:5
Traditionell startete die neue regionale Fussball-Saison mit einem Cup-Spiel. Am vergangenen Sonntag traf dabei der SC Eich (3. Liga) auswärts im Cup auf den Luzerner SC (3. Liga).
Mit regnerischem Wetter und der Tatsache, dass die beiden Mannschaften direkte Liga-Konkurrenten darstellen, stand einem echten Cupfight nichts im Weg. Die Eicher mussten dabei noch auf diverse Spieler verzichten und traten mit einer sehr jungen Mannschaft an. Trotzdem wollte man den Schwung des Aufstiegs in die 3. Liga mitnehmen und sich möglichst teuer verkaufen.
Die Hausherren begannen druckvoller und konnten ihre Chancen früh zum 1:0 ummünzen. Davon liess sich die Brand-Elf aber nichts anmerken und reagierte energievoll. Diese Energie mündete darin, dass eine rote Karte gegen die Stadtmannschaft rausgeholt und dann die Überzahl noch vor der Pause durch D. Küng zum Ausgleich ausgenutzt werden konnte.
Nach der Pause war das Spiel lange ausgeglichen. Kurz vor Schluss erzielte die Heimmannschaft das 2:1. Die Eicher konnten jedoch in der letzten Minute durch den 17-jährigen Lucas Mühlebach, welcher im Sommer neu von den Junioren zur 1. Mannschaft gestossen ist, erneut ausgleichen.
Trotz Überzahl verlief die Verlängerung ausgeglichen, wobei aber das Heimteam zu den besseren Chancen kam. Der starke Torhüter Kiener rettete aber die Eicher mit 2-3 wichtigen Paraden in das Elfmeterschiessen. Auch aufgrund der besseren Besetzung auf der Torhüterposition ging man guten Mutes in dieses Elfmeterschiessen. Von vier Eicher Schützen konnten drei souverän verwerten, während die Luzerner nur einen Strafstoss gegen den überragenden Eicher Torhüter einnetzen konnten.
Mit dem ersten Sieg im ersten Pflichtspiel der neuen Saison startete die Brand-Elf also optimal in die neue Saison, in welcher man als klarer Aussenseiter in die Meisterschaft starten wird. Das oberste Ziel ist es dabei natürlich den Klassenerhalt in der starken Gruppe 2 zu schaffen. Die Meisterschaft startet am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den FC Hochdorf. Der FC Hochdorf verpasste in der vergangenen Saison den Aufstieg in die 2. Liga nur knapp und gilt als einer der Topfavoriten in der Gruppe 2. Anpfiff auf der Fussballanlage Brand ist um 17.30 Uhr und der SC Eich freut sich auf viele Zuschauer bei der Rückkehr in Liga 3 nach fünf Jahren vierte Liga.