Am Samstagabend trat die erste Mannschaft von Blau Weiss Zug im ersten Pflichtspiel des IFV-Cups auswärts gegen den FC Inter Altstadt an.

Die kühle Witterung bot ideale Bedingungen für ein spannendes Fußballspiel. Trotz zahlreicher Ferienabwesenheiten in der ersten Mannschaft gelang es, vier Spieler aus der zweiten Mannschaft erfolgreich in das Team zu integrieren. In ihren neuen, komplett weißen Matchtrikots trat Blau Weiss Zug in einer 4-1-4-1-Formation an, kontrolliert geführt vom Trainer-Trio Ahmet, Serkan und Tarkan.

Von Beginn an übernahmen die Zuger das Spielgeschehen. Mit Kristijan, Jason und Diogo in der Offensive kam das Team früh zu hochkarätigen Chancen. Auch in der Defensive und im Mittelfeld dominierte Blau Weiss Zug das Geschehen, doch der Torabschluss blieb zunächst das einzige Manko. Mehrere Schüsse verfehlten das Ziel knapp oder wurden vom gegnerischen Torhüter abgewehrt. Die verdiente Führung für Blau Weiss Zug ließ bis zur 40. Minute auf sich warten. Ein präziser Pass von Koray K. in die Mitte fand Kristijan, der den Ball gekonnt kontrollierte und zu Jason auf die linke Seite spielte. Mit seinem schwächeren linken Fuß traf Jason zur 1:0-Führung – ein wunderschön herausgespieltes Tor, das den Kombinationsfußball der Zuger perfekt illustrierte.

Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel fand die Heimmannschaft besser ins Spiel und konnte im Vergleich zur ersten Halbzeit, in der sie keinen einzigen Schuss auf das Tor abgegeben hatte, mehr Druck aufbauen. Der FC Inter Altstadt versuchte, mit offensivem Pressing das Aufbauspiel von Blau Weiss Zug früh zu stören, was ihnen gelegentlich auch gelang. Dennoch behielt das Zuger Team stets die Kontrolle.

In der 65. Minute zeigte sich die Klasse von Blau Weiss Zug erneut. Nach einem Ballgewinn in der Defensive durch Lukas wurde der eingewechselte Tenzin geschickt, der einen schönen Steilpass auf Kristijan spielte. Dieser setzte sich gegen zwei Verteidiger durch, wurde jedoch im Strafraum zu Fall gebracht – ein klarer Elfmeter. Kapitän Ramin übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zur 2:0-Führung.

Das Spiel blieb weiterhin in der Hand von Blau Weiss Zug, die sich mehrere weitere Topchancen erspielten. Auch das Trainer-Duo Tarkan und Ahmet brachte sich als Spieler ein. In der 87. Minute versuchte Tarkan einen Schuss aus etwa 35 Metern, nachdem er den gegnerischen Torhüter weit vor seinem Tor sah. Der Ball verlor an Tempo und sprang kurz vor dem Tor auf, wodurch der ebenfalls eingewechselte Gabriel die Gelegenheit nutzte und den Ball zum 3:0 ins Netz schoss. Das Spiel schien entschieden, doch in der Schlussphase gelang der Heimmannschaft noch ein sehenswerter Treffer. Ein Freistoß aus rund 30 Metern landete direkt im Netz zum 3:1-Endstand. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff.

Blau Weiss Zug konnte sich im ersten Pflichtspiel des IFV-Cups trotz der vielen Ausfälle in der ersten Mannschaft mit einem überzeugenden 3:1-Sieg durchsetzen. Dieser Erfolg zeigt, dass das Team gut aufgestellt ist und auch in der 4. Liga eine starke Rolle spielen kann. Wir wünschen unserer ersten Mannschaft viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen!

IFV-Cup Blau Weiss Zug – FC Inter Altstadt 3:1
Startelf Blau Weiss Zug: Ruben, Koray K., Enes, Kemal, Lukas, Ramin, Vasil, Jasin, Jason, Diogo, Kristijan. Ersatzbank: Gabriel, Samuel, Philipp, Tenzin, Ahmet, Tarkan
Torschützen: Jason, Ramin, Gabriel.