Buttisholz war sich bewusst, dass mit Entlebuch eine starke Mannschaft im IFV-Cup auf dem Sportpark in Buttisholz zu Gast war. Immerhin war die Balmer-Elf in der letztjährigen Aufstiegsrunde und stieg dann aber nicht auf. Somit standen sich zwei 3.-Liga-Masnnschaften gegenüber und beide gingen mit Ambitionen in diesen Match.

Die Gäste übernahmen aber sofort das Spielgeschehen und prüften in der 12. Minute den Buttisholzer Torhüter Jost erstmals. Nur 5 Minuten später stand wieder Jost im Mittelpunkt, konnte aber mit starker Leistung einen Gegentreffer verhindern. So auch in der 25. Spielminute, als Schmid plötzlich allein vor ihm auftauchte, aber den Ball nicht am gut reagierenden Jost vorbeibrachte. Die Gastgeber mussten in dieser Phase arg untendurch und kamen nur mit Glück und einem hervorragenden Goalie Jost um einen Verlusttreffer herum. So blieb es bis zur Pause beim etwas glücklichen torlosten Unentschieden.

2 Halbzeit Buttisholz besser
Nach der Pause wollten die Einheimischen ihre Chancen auch wahrnehmen und gewannen plötzlich Zweikämpfe und damit sofort mehr Spielanteile. Die gute Defensive der Buttisholzer stand nun etwas weniger im „Fokus“ als noch in den ersten 45 Minuten und so kamen Erni, Klemenjak und auch Näf zu Torchancen. Allerdings waren diese nicht zwingend, aber „man“ zeigte sich jedenfalls im Angriff und damit vor Torhüter Zemp. In dieser Phase fiel dann aber doch das Tor für Entlebuch, als nach einem Fehler in der Buttisholzer Abwehr Schmid allein vor Hüter Jost einschieben konnte und damit das 0:1 erzielte. Bis zum Schluss der Partie waren die Gäste stets brandgefährlich, aber die Buttisholzer liessen nichts mehr zu, verloren aber dennoch das IFV-Cup-Spiel gegen die guten Entlebucher mit dem einen Tor Unterschied.

Entlebuch war spielerisch überlegen und hätte schon früher in Führung gehen können, aber dank grossem Einsatz und einem überragenden Jost konnte bis in die späte zweite Halbzeit das Spiel unentschieden gehalten werden. Entlebuch hat diesen Match verdient gewonnen, doch auch Buttisholz zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit einige gute Szenen.

IFV-Cup FC Buttisholz – FC Entlebuch 0:1 (0:0)
Sportpark – 220 Zuschauer – SR: Ehrbar – Tore: 75. 0:1 Micha Schmid
Buttisholz: Jost; Theiler, David Lustenberger, Eiholzer, Brunner, Adrian Grüter, Erni, Näf, Manuel Grüter, Maurus Felder, Klemenjak (Ineichen, Olomani, Dario Lustenberger, Burri, Brotzer, Wäfler)
Entlebuch: Zemp; Unternährer, Roth, Wigger, Amir, Schmid, Balmer, Bieri, Portmann, Lötscher, Thalmann (Shanon Brun, Ilai Röösli, Donovan Brun, Roos, Luis Bachmann, Silvan Bachmann).