Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im Cup startete der FC Hochdorf am Wochenende gegen den Aufsteiger aus Eich in die neue Meisterschaftsrunde. Blau-Weiss gewann diskussionslos mit 7:0.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gastierten die Seetaler am Samstag auf der Sportanlage Brand in Eich. Der souverän aufgestiegene SC Eich war sicherlich gewillt, den Schwung auch in die 3. Liga mitzunehmen. Auf dem herrlich zu bespielenden Platz zeigte der FC Hochdorf dem Heimteam aber von Beginn weg klar die Grenzen auf. Keine 10 Minuten waren gespielt, klingelte es das erste Mal im Eicher Tor. Nach einem Steilpass von Lombardo reüssierte Neuzugang Schacher. Etwas mehr als 5 Minuten später stand es bereits 2:0 für den FC Hochdorf. Nach einer Ecke von Haldi konnte Fabian Wicki den Ball über die Linie drücken.
Und noch vor der ersten Trinkpause schien die Partie bereits entschieden. Mit einem Schuss in die lange Ecke erzielte Lombardo das 3:0. Der SC Eich ist an dieser Stelle aber bereits jetzt für die nie abzusprechende Moral zu loben. Einige gefährliche Vorstösse über die Seite führten aus Sicht des Aufsteigers leider nicht zu etwas Zählbarem. Als dann Wildisen kurz vor der Pause nach einem tollen Angriff über Wicki, Lombardo und Közle auf 4:0 stellte, war die Messe endgültig gelesen. Die Pausenführung war auch in dieser Höhe absolut verdient, denn sowohl Közle als auch Lombardo scheiterten noch je einmal am Querbalken.
Souverän auch in Halbzeit zwei
Nach dem Seitenwechsel und der dringend notwendigen Abkühlung für die Spieler zeigte sich ein ähnliches Bild, auch wenn die Partie aufgrund der Temperaturen und dem Energieverschleiss etwas an Schwung verlor. Die Mannschaft von Raffa Felder agierte aber nach wie vor äusserst souverän und konnte in Person von Lombardo nach etwas mehr als 50 Minuten bereits auf 5:0 stellen. Anschliessend folgten viele Wechsel auf beiden Seiten und eine erneute Trinkpause. Auch in der zweiten Halbzeit versuchte das Heimteam aus Eich nach vorne zu spielen, das allerdings weiterhin ohne Erfolg.
Lediglich einmal musste FCH Keeper Feer wirklich eingreifen und konnte so seinen Kasten im ersten Meisterschaftsspiel sauber halten. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Lombardo nach toller Vorarbeit vom eingewechselten Biyik mit dem 6:0 seinen dritten persönlichen Treffer. Den definitiven Schlusspunkt setzte dann Wildisen vom Elfmeterpunkt, nachdem Lombardo im Strafraum regelwidrig gestoppt wurde. Auch die in der zweiten Halbzeit eingewechselten Spieler zeigten eine tolle Leistung und so gelingt den Seetalern ein Auftakt nach Mass.
Auch Trainer Felder war nach der Partie zufrieden, blickte aber bereits nach vorne: «Diesen Schwung müssen wir nun in die kommenden Wochen mitnehmen.» Am Freitag bekommt es der FC Hochdorf direkt mit dem nächsten Aufsteiger zu tun. Die Reserven des FC Ibach gastieren auf der Arena. Anpfiff ist um 20:30Uhr. Anschliessend wartet am Dienstag der FC Entlebuch in der Cup-Zwischenrunde. Blau-Weiss erwartet also bereits zu Beginn der Saison ein dicht gedrängtes Programm. Angesichts der gezeigten Leistung sind weitere Siege das klar erklärte Ziel.
Telegramm SC Eich – FC Hochdorf 0:7 (0:4)
Sportanlage Brand, 100 Zuschauer – Tore: 8. Schacher 0:1, 14. F. Wicki 0:2, 18. Lombardo 0:3, 42. Wildisen 0:4, 52. Lombardo 0:5, 74. Lombardo 0:6, 78. Wildisen (Elfm.) 0:7
SC Eich: Kiener, G. Kurmann, D. Amrein, Huber, Stocker, Christen, Münkel, L. Amrein, Mühlebach, Küng, Münkel (E. Kurmann, Bleuler, A. Münkel, Lustenberger, Isler, Nergiz)
FC Hochdorf: Feer, Renggli, Brunner, Haldi, Gehrig, F. Wicki, Közle, Wildisen, Schacher, M. Wicki, Lombardo (Lang, Qollaku, Ferreira, Bucher, Frischkopf, Winiger, Biyik)
Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Peter, Schöpfer, Bissig (verletzt), Reinhard (Militär), Baggenstos (Aufgebot anderes Team), Schürch (krank), Weibel (Ferien).