Der Hildisrieder Sportverein will die bestehende Natriumdampf-Beleuchtung auf der Sportanlage Bogehüsli mit LED ersetzen und somit bis zu 50% wertvolle Energie sparen. Dafür setzt der Verein auf ein Crowdfunding.
Durch die bestehende Natriumdampf-Beleuchtung der Fussballplätze wird unnötig viel Strom verschwendet. Die bestehenden alten Lampen sollen durch LED ersetzt werden. Der HSV will seinen Beitrag zur Energiewende leisten und seinen Stromverbrauch reduzieren. Das dadurch eingesparte Geld soll anderweitig eingesetzt werden, z.B. für Trainingsmaterial, die Juniorenunterstützung oder Rasenpflege.
Um die Umrüstung finanzieren zu können, hat der Verein in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Lokalhelden und unterstützt von der Aktion «Das grüne Trikot» ein Crowdfunding lanciert. Mindestens 20’000 CHF sind das erklärte Spenden-ziel, damit die Beleuchtung des oberen Spielfelds ersetzt werden kann. Mit dem gesammelten Geld finanziert der HSV Drittleistungen wie z.B. Masten, Leuchten und anderes Material, aber auch professionelle Handwerker, die den Club bei der Fronarbeit unterstützen.