FCL U19 mit Last-Minute-Sieg gegen YB

Das FCL U19 Team von Trainer Jörg Portmann gewinnt in letzter Sekunde gegen YB (Archivbild: Meienberger Photo).

Das FCL U19 Team von Trainer Jörg Portmann gewinnt in letzter Sekunde gegen YB (Archivbild: Meienberger Photo).

FCL U19
Die physisch präsenten Berner versuchten das Spiel sofort an sich zu reissen, doch es war der FCL, der zuerst gefährlich vor dem Berner Tor auftauchte. Die Abschlüsse waren aber in den ersten 10 Minuten noch zu zaghaft. Die FCL-Truppe gelang es schon nach 15 Minuten den Spielrhythmus an sich zu reissen. Variabel im Aufbauspiel erspielten sich die Luzerner sehr gute Chancen, die letzte Gier in der Box liess aber noch zu wünschen übrig. Anders YB: Für einmal zögerte die Luzerner Hintermannschaft beim Befreien, schon zappelte das Leder im Netz. Trotz diesem Schock spielte Luzern gefällig weiter, es konnte aber keine der vier hochkarätigen Chance verwertet werden. Nach einer guten halben Stunde reüssierte dann doch nooch der FCL: Zimmermann verwertete nach schöner Ballstaffette über aussen. Hochverdieter Ausgleich. Als der YB-Stürmer nach 40 Minuten nach der Ampelkarte bereits des Feldes verwiesen wurde, konnte Luzern nochmals mehr Druck ausüben, man ging aber Remis in die Trinkpause.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Luzern rannte an, YB verteidigte tief. Luzern wurde gegen Ende immer hektischer und wilder, YB immer souveräner. Es brauchte einen sehenswerten Luckypunch um die drei Punkte ins Trockene zu bringen: Kozarac zirkelte aus knapp 25m den Freistoss über die Mauer genau ins Eck, dies in der 95. Minute. Der Jubel war natürlich ausgelassen, der Sieg grundsätzlich verdient, auch wenn man gegen Ende der Partie zu kopflos agierte und das Verteidigen den Bernern zu einfach machte.

Telegramm FC Luzern U19 – Young Boys Bern U19 2:1 (1:1)
31.08.2024 – Allmend Süd
Aufstellung FC Luzern: Huwiler, Britschgi (72. Kabashi), Moos, Kozarac, Röösli, Horat (60. Müller), Demi, Zimmermann (82. Budimir), Ferreira (72. Pouomo), van den Heuvel (82. Kalauz), Tröster.
Tore: 18. 0:1 YB, 32. 1:1 Zimmermann, 95. 2:1 Kozarac
Bemerkungen: 37. Gelb-Rote Karte YB

FCL U17: UNNÖTIGE NIEDERLAGE GEGEN YB
Nach dem klaren Sieg in der Vorwoche stand nun wieder ein Arbeitstag auf dem Programm. Die Luzerner waren in Bern zu Gast mit dem Ziel, die souveräne Leistung der Vorwoche zu wiederholen. Von Beginn weg waren die Gäste die aktivere Mannschaft. Immer wieder konnten sie sich in der Offensive durchsetzen und gute Torchancen kreieren. Einziger Wermutstropfen war, dass der grosse Aufwand nicht in Tore umgemünzt werden konnte. Von der 15. bis zur 30. Spielminute war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten ihre Angriffe zu starten. In der 31. Minute waren die Luzerner bei einem Einwurf nicht präsent genug und dieser wurde knallhart ausgenutzt zum 1:0. Dieses Tor gab dem Heimteam Auftrieb und die Luzerner gingen die letzten 15 Minuten vor der Halbzeit unter, man war zu weit weg, man verlor die Zweikämpfe und war sehr passiv.

Es war wie ein Déjà-vu, die Luzerner starteten wieder gut in die Halbzeit. Durch die beiden Einwechslungen kam mehr Power über die Seite und in die Tiefe. Dies wurde auch gut ausgespielt, doch wie schon in der 1. Halbzeit gelang es ihnen nicht, ein Tor zu erzielen. In der 65. Minute erhöhten die Berner unverdient auf 2:0, nach einem individuellen Fehler vollendete der eingewechselte Berner Stürmer sehenswert.

Nicht wie in der 1. Halbzeit übernahmen die Berner das Spieldiktat, sondern die Luzerner Jungs zeigten Moral und suchten das 2:1, doch es dauerte seine Zeit bis zum 2:1-Anschlusstreffer, nämlich bis zur 83. Die Chancen dazu hätte man schon vorher gehabt, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Entweder stand der Torhüter an der richtigen Stelle oder man war nicht entschlossen genug, den Ball im Tor unterzubringen. Die Schlussphase gehörte klar den Luzernern. Man drückte den Gegner praktisch an die Wand. Die Chancen für ein Unentschieden oder gar einen Sieg waren da, aber man hatte in der Vorwoche das Pulver verschossen.

Telegramm BSC Young Boys U17 – FC Luzern U17 2:1 (1:0)
31. August 2024 – Allmend Bern
Aufstellung FCL: Dello Russo, M. Kaufmann, Hauser, Sadikaj (C), Beeler (70. Matuanana), Hoxha (65. Balaj), Demaku (59. Lazri), Mahic, Do Amaral (46. D. Kaufmann), Kobler (46. Ramic), Wyss
Tore: 30. 1:0 YB, 65. 2:0 YB, 83. 2:1 Ramic (Lazri)
Bemerkungen: Verwarnungen: 57. M. Kaufmann 57 (gelb), 86. Lazri (gelb) – 37. Lattenschuss YB, 75. Lattenkopfball Ramic

    FCL U16: LUZERNER U16 VERLIERT UMKÄMPFTES SPIEL IN BERN
    Am 3. Spieltag ging die Reise für die Luzerner U16 nach Bern. Gegen den Spitzenreiter konnten die Luzerner die Anfangsphase ausgeglichen gestalten. Durch zwei grobe Fehler in der Defensive lag man aber bereits nach 10 Minuten 2:0 im Hintertreffen. Durch einen verwandelten Foulpenalty von Eris Gashi fand man nach 20 Minuten aber zurück in das Spiel und konnte offensive Nadelstiche setzen. Mit dem Halbzeitpfiff konnte YB mit einem Konter wieder die zwei Tore Führung herstellen.

    Die Luzerner gaben aber nicht auf, und spielten nach dem Seitenwechsel vehement auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang nach 62 Minuten durch Nikola Gutovic. Nur 4 Minuten später war es wieder Gutovic der den umjubelten Ausgleich markierte. In den letzten 25 Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Spielende hatte YB das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Ein zu kurz abgewehrter Freistoss fand per Fernschuss, via Pfosten zur Berner Führung ins Tor. Luzern warf noch einmal alles nach Vorn, kassierte aber in der Nachspielzeit auch noch Gegentreffer Nummer 5 und ging somit als Verlierer vom Feld. Ein Spiel in dem mit mehr Zielstrebigkeit in der Offensive und mehr defensiver Konsequenz durchaus mehr möglich gewesen wäre.

    Telegramm BSC Young Boys – FC Luzern 5:3 (3:1)
    31.08.2024 – Allmend Bern
    FCL U16: N. Meier- D. Vidos (65. F. Bühlmann), R. Puyol, E. Röösli, D. Heinrich – L. Zimmermann, D. Tunaj, L. Bajraj (46. A. Zeqa), J. Schmid (46. N. Gutovic) – J. Meier, E. Gashi (75. J. Garcia)
    Tore: 1:0 BSC YB (7.), 2:0 BSC YB (10.), 2:1 E. Gashi (22.) Penalty, 3:1 BSC YB (45.), 3:2 N. Gutovic (62.), 3:3 N. Gutovic (66.), 4:3 BSC YB (86.), 5:3 BSC YB (91.).