Am 13. September 2024 führte der Fussballclub Buttisholz im Clubhaus 6018 seine 56. Generalversammlung durch. Co-Präsident Sascha Meier begrüsste alle Anwesenden und besonders hiess er die Juniorinnen und Junioren herzlich willkommen.
Jahres- und Kassabericht
Co-Präsident Martial Theiler ging in seinem Rückblick auf die Highlights ein und erwähnte unter anderem den Vereinsausflug im November nach Augsburg, den Hölzer-Cup, das Chlausturnier, Sportparkgaudi und das Juniorenlager. Sascha Meier erwähnte in seinem „sportlichen“ Rückblick den geglückten Nichtabstieg der ersten Mannschaft, ging aber gleich zur bevorstehenden Saison über und wünschte der 1. Mannschaft mit den neuen Trainern viel Glück. Er sprach auch vom Einbau der eigenen jungen Nachwuchsleute und freut sich auf die Saison. Die zweite Mannschaft konnte nach dem Abstieg gleich wieder den Aufstieg schaffen und spielt nun wieder in der 4. Liga. Bereits konnten Starterfolge gefeiert werden und die junge Elf konnte ihre Fähigkeiten schon zeigen.
Ganz besonders erfolgreich waren die Senioren Meister 30; die Innerschweizer Meister in der obersten Klasse wurden und damit in den „Ausstich“ mit anderen Siegern von Teilverbänden kamen. So schlugen diese bereits Gossau SG und spielen nun gegen Brugg das zweite Spiel. Die Veteranen 40 haben ebenfalls „geliefert“ und spielen auch in der Meisterklasse, die gehalten werden konnte.
Juniorenobmann Linus Klemenjak ging auf das Juniorenwesen ein und sprach von einer intakten und guten Abteilung. Der Nachwuchs ist und sollte immer im Zentrum eines Fussball-Dorfvereins stehen und das ist auch in Buttisholz nicht anders. 130 Juniorinnen und Junioren sind in 9 Mannschaften vertreten und werden von 20 Trainerinnen und Trainern betreut und gefördert. Peter Felder zusammen mit Irene Burri konnten wiederum von einer intakten finanziellen Situation beim FC Buttisholz berichten und gingen auf die einzelnen Positionen kurz ein.
Wahlen
Die beiden Co-Präsidenten Sascha Meier und Martial Theiler stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Mit ihnen bleiben auch die weitern Vorstandsmitglieder im Amt.
Ehrungen
Lukas Portmann und Stefan Bättig erhielten für die geleistete Arbeit die Freimitgliedschaft und diese wurde ihnen mit grossem Applaus verliehen.
Dank
Zum Schluss dankten die Co-Präsidenten allen Anwesenden für die Teilnahme an der GV und sprachen nochmals den besten Dank all jenen aus, die sich in irgendeiner Art und Weise beim FCB eingebracht und zum guten Gelingen beigetragen haben. Sie danken aber auch den Sponsoren, der Gemeinde, der Korporation, den Anstössern, dem Club Mühlemoos und allen anderen bestens. So schlossen sie die 56. Generalversammlung mit den besten Wünschen für das kommende Vereinsjahr ab.