Gegen Ibach: Wieder keine Punkte für den FC Grosswangen-Ettiswil

Spielszene der 3. Liga-Partie FC Grosswangen-Ettiswil gegen FC Ibach II (Bild: Marc Häfliger).

Spielszene der 3. Liga-Partie FC Grosswangen-Ettiswil gegen FC Ibach II (Bild: Marc Häfliger).

Spielbericht FC Grosswangen-Ettiswil:

Der FC Grosswangen-Ettiswil verliert das Heimspiel gegen den FC Ibach II mit 1:2. Damit bleibt die Nimi-/Kolaj-Elf im ganzen September ohne Sieg und muss sich jetzt in der Tabelle nach hinten orientieren. Am nächsten Samstag ist der FC Grosswangen-Ettiswil zu Gast beim FC Ebikon.

Aufgrund der starken Regenfälle fand das Heimspiel gegen den FC Ibach II auf dem alten Hauptfeld statt. Auch in diesem Spiel gab es einige gewichtige Absenzen für das Heimteam zu verzeichnen, wie z.B. Abwehrchef Joel Wälti oder Mittefeld-Akteur Fabian Ukaj. Immerhin stand Goalgetter Noel Luternauer wieder zur Verfügung. Die erste Chance des Spiels gehörte den Gästen in der zweiten Minute, danach übernahm das Heimteam das Zepter und kam mit Remo Zeder (7. Minute), Cyrill Gehrig (10.) und Tobias Müller (18.) zu guten Tormöglichkeiten. In der 19. Minute lancierten die Gäste aus Ibach einen Angriff über rechts. Die Hereingabe konnte vom Abwehrverbund des Heimteams nicht geklärt werden und Leo Lüönd brauchte nur noch zum 0:1 einzuschieben. Eine Viertelstunde später erfolgte ein Angriff der Gäste, welcher dem 0:1 glich, diesmal blieb aber der Torerfolg aus. Kurz vor der Pause dann nochmals ein Lebenszeichen des FC Grosswangen-Ettiswils durch einem Abschluss von Cyrill Gehrig, doch es blieb bei der 0:1 Führung für die Gäste.

Heimteam ohne Wettkampfglück
Nach der Pause meldet sich Goalgetter Noel Luternauer im Meisterschaftsbetrieb zurück. Seine drei Chancen innerhalb von fünf Minuten führten jedoch nicht zum erhofften Torerfolg. In der 59. Minute brauchte es eine Glanztat von Nando Nussbaumer im Tor der Gäste, um den Ausgleich durch Raphael Hodel nach einem Eckball zu verhindern. Effizienter zeigten sich der FC Ibach II, welcher nach einem Eckball in der 70. Minute durch Ardit Tela zum 0:2 erhöhte. Nun legten der FC Grosswangen-Ettiswil alles in die Waagschale, kam zu guten Chancen und in der 79. Minute dank einem wuchtigen Geschoss von Cyrill Gehrig zum 1:2 Anschlusstreffer. Das Heimteam drückte weiter und kam zu einigen Ausgleichschancen, wie z.B. in der 81. Minute als Ibach-Torhüter Nando Nussbaumer einmal mehr glänzend reagierte.

Kurz vor Schluss kam Noel Luternauer zu einem weiteren Abschluss, doch auch hier bleib der Torerfolg aus. So resultierte eine weitere knappe Niederlage, bereits die dritte in der noch jungen Saison. Nachdem das «Glück» dem FC Grosswangen-Ettiswil in der letzten Saison noch hold war, fühlt man sich diese Saison an Jürgen Wegemann’s Zitat erinnert: „Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu». Insgesamt war es eine Woche zum Vergessen für den FC Grosswangen-Ettiswil: zwei knappe Niederlagen gegen die Aufsteiger aus der 4. Liga (SC Eich und FC Ibach II), das Cup-Aus gegen den 2.-Ligisten FC Perlen-Bucharin sowie insgesamt 12 Gegentreffer erhalten.

Zu Gast beim FC Ebikon
Der FC Grosswangen-Ettiswil blieb im ganzen September in fünf Meisterschafts- und einem Cupspiel ohne Sieg. Somit muss sich die Gutmoos-Elf in der Tabelle nach hinten orientieren und ist zwingend auf Punktezuwachs angewiesen. Am Samstag spielt der FC Grosswangen-Ettiswil gegen den FC Ebikon. Anpfiff ist um 18:00 Uhr beim Sportplatz Risch in Ebikon.

Spielbericht FC Ibach: Ibachs Reserven feiern den ersten Saisonsieg

Das Warten hat ein Ende. Im sechsten Spiel der Saison gewinnt die Appert-Elf im Luzerner Hinterland erstmals mit 1:2.

Die Ibächler starteten konzentriert in diese für sie enorm wichtige Partie. Und das Team belohnte sich bereits nach einer Viertelstunde für den engagierten Auftritt. Über Auf der Maur und Tela gelangte der Ball in der Mitte zu Lüönd, welcher im Nachschuss Goalie Fischer bezwingen konnte. Und diesmal hielt die Defensive nach dem Führungstreffer hinten dicht und so ging man mit dem knappen Vorsprung in die Pause.

Ibach baut die Führung aus
In der 70. Minute verwertete Tela einen Eckball von Lüönd wuchtig mit dem Kopf und die Blau-Weissen führten mit 0:2. Grosswangen machte nun aber mächtig Druck und suchte vehement den Anschlusstreffer. In der 81. Minute war es dann so weit: Mit einem Hammer aus gut 20 Metern erzielten sie den Anschlusstreffer zum 1:2. Aber das Appert-Team brachte den knappen Vorsprung über die Runden und feierte den ersten Saisonsieg.

Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – FC Ibach II 1:2 (0:1)
Gutmoos, 80 Zuschauende, SR Nagy
Tore: 19. Lüönd 0:1; 70. Tela 0:2; 79. Gehrig 1:2
Grosswangen-Ettiswil: Fischer, Egli, Nimi, Wirz, Bösch, Baumeler, Gehrig, Müller, Zeder, Schnyder, Hodel (Ziswiler, Marti, Künzli, Barbarez, Luternauer)
Ibach II: Nussbaumer, Betschart, Hafezi, Hürlimann, Kündig, Reichmuth, Auf der Mauer, Lüond, Texeira, Da Silva, Tela (Vogel, Kryvoruchko, Ivchenko, Langenegger).
Verwarnung: 65. Hürlimann (Foul).