Goldau in Sursee ohne Tore und Punkte

Sursee feiert gegen Sursee einen Heimsieg (Bild: FC Sursee).

Der SC Goldau verliert beim FC Sursee mit 3:0 und ist nun seit vier Spielen ohne Torerfolg.

Für den SC Goldau war das Duell in Sursee, das zweite Spiel innert vier Tagen. Nach dem torlosen Remis unter der Woche gegen den FC Rothrist, traf die Mannschaft von Trainer Beat Appert auf den Tabellenzweiten FC Sursee.

Früher Rückstand
Das Spiel begann für den SC Goldau äusserst schlecht. So lagen die Tierpärkler bereits in der zweiten Spielminute in Rückstand. Nach einem Freistoss konnte Cikaqi sein Team früh in Führung bringen. Dabei wurde sein Schuss noch abgelenkt. Torschütze Cikaqi hatte in der 17. Minute die Möglichkeit diese Führung auszubauen. Torhüter Markus Bürgler konnte dies mit einer starken Parade verhindern. Der SC Goldau hatte nach rund 30 Minuten die beste Phase vom Spiel und konnte sich nun vermehrt in der Offensive zeigen. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Koni Huser. Einen Freistoss konnte der Goldauer Capitän allerdings nicht verwerten, der Ball verpasste das Gehäuse.

Goldau ohne Torerfolg
Nach der Pause konnte der SC Goldau an dieser guten Phase nicht anknüpfen. So war es der FC Sursee, welcher in der 60. Minute auf 2:0 erhöhen konnte. Herolind Cikaqi wurde im Strafraum bedient und dieser brachte den Ball im Tor unter. Die Tierpärkler hatte in der zweiten Halbzeit grosse Mühe sich gefährliche Torchancen zu erspielen. Der FC Sursee hatte die Partie im Griff und schoss jeweils im richtigen Moment die Tore. Spätestens als Capitän Daka in der 71. Minute mit einem Handelfmeter zum 3:0 traf, war die Partie entschieden. Zwar hatte der SC Goldau in den Schlussminuten nochmals die Möglichkeit zum Ehrentreffer. So scheiterte der eingewechselte Mateo Dodos am glänzend reagierenden Torhüter Bieler (82.).

So gewinnt der FC Sursee mit 3:0 und festigt den zweiten Tabellenrang. Der SC Goldau hingegen rutscht in der Tabelle ab und bleibt auf 9 Punkten sitzen. Am kommenden Samstag trifft der SCG zuhause auf den FC Muri und es ist zu hoffen, dass für die Goldauer wieder Tore fallen.

Telegramm FC Sursee – SC Goldau 3:0 (1:0)
Stadion Schlottermilch, 220 Zuschauer. – SR E. Derguti. – Tore: 2. Cikaqi 1:0, 60. Cikaqi 2:0, 71. Daka (Handelfmeter) 3:0. – FC Sursee: Bieler; Sejdini, Erni, Ukaj, Elshani (85. Rölli); L. Schmid (73. E. Schmid), Buco, Daka, Saliji (73. Häfliger); Cikaqi, Pinto (80. Borges). – SC Goldau: Bürgler; Ulrich, Persson, Sommaruga, Asaro; B. Ademi (67. J. Ademi), Zeka (61. Simic), Huber (67. Diaz), Schelbert, K. Huser (76. Dodos); Z. Huser (61. Bachmann). – Verwarnungen: 10. Zeka, 29. Daka (beide wegen Foulspiel). – Bemerkungen: Goldau ohne Reci, Kaplan, Pasalic, Schmid, Amstad, Kaplan.