Der FC Hitzkirch doppelt im zweiten Derbyspiel gegen den FC Hochdorf II nach und ist wieder auf der Erfolgsspur. Mit einem klaren 0:3 Sieg holen sie sich weitere drei Punkte auf den Hegler.
Das Ziel des FC Hitzkirch war klar: 6 Punkte aus zwei Derby-Spielen. Dementsprechend legten die Gäste in der Arena los wie die Feuerwehr. In den ersten sieben Minuten vergaben sie bereits vier Grosschancen! Zuerst scheitert Patrick Langenstein, dann Kevin Schaad, beide nach einem Steilpass. Dann wird ein Kopfball von Nael Furrer auf der Linie abgewehrt, bevor Kevin Schaad ein weiteres Mal an Hochdorfs Torhüter Alain Baggenstos scheitert. Er war definitiv der einzige Hochdorfer, der in den ersten zehn Minuten zur Stelle war.
In der Folge kamen die Einheimischen etwas besser ins Spiel, fragten sich aber vielleicht doch noch wegen den ersten zehn Minuten, ob sie am richtigen Ort waren. Die Angriffslust der Hegler-Elf nahm in der Folge etwas ab und die Hochdorfer kamen besser ins Spiel. Vor allem der einzige Stürmer der Heimmannschaft, Mauro Reinert, sorgte mit seinem Tempo für Gefahr. Nach einem weiteren Eckball für die Gäste verfehlte wiederum Nael Furrer das Tor nur knapp. Kurz vor der Pause dann die Erlösung für die Hitzkircher, nachdem Diego Erne einen Abpraller nach einem Schuss von Silvan Jung nur noch einschieben musste (42.).
Abgezockte zweite Halbzeit
Im Gegensatz zum letzten Wochenende kam die Hegler-Elf gut aus der Pause und waren sich bewusst, dass die nächsten 20 Minuten entscheidend sein würden. Bereits in der 48. Minute konnte das 0:2 erzielt werden. Manuel Hübscher lancierte mit einem Steilpass Kevin Schaad, der sich im Eins gegen Eins durchsetzte und den Ball ins Netz schoss. In der Folge kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen und zeigten eine kämpferisch starke Leistung. Auch die Hochdorfer kämpften um jeden Ball, waren aber vor allem spielerisch limitiert, weshalb ein Freistoss aus rund 20 Metern die gefährlichste Chance für die Heimmannschaft an diesem Abend war, die Nermin Badic aber entschärfen konnte. Nach mehreren gefährlichen Eckbällen an diesem Abend gelang Nael Furrer per Kopf das 0:3, was dann auch die Entscheidung war (75.). Die Mannschaft spielte an diesem Abend entschlossen und selbstbewusst, man merkte nicht, dass für einmal nicht das gewohnte Trainerteam, sondern die als Ersatz eingesprungenen Patrik Bucher und Ramon Kramis an der Seitenlinie standen.
Nach zwei schwierigen Spielen haben die Hitzkircher wieder auf die Siegesstrasse zurückgefunden, dies gilt es nun in den letzten drei Vorrundenspielen fortzusetzen, um weiterhin auf den Aufstiegsplätzen zu bleiben. Als nächstes erwartet man am kommenden Samstag, 12.10. um 18 Uhr den SC Buochs b auf dem Hegler, wo man sich wiederum über zahlreiche Unterstützung freuen würde.
Telegramm FC Hochdorf II – FC Hitzkirch a 0:3 (0:1)
Arena. – 170 Zuschauer. SR Özdemir Osman. – Tore: 42. Erne 0:1. 48. Schaad 0:2. 75. Furrer 0:3. FC Hochdorf II: Baggenstos; Kempf, Zehnder, Gasser, Müller; Cairella, Arnold, Stutz, Anderhub, Morina; Reinert. (Peter, Emmenegger, Bucher, D’Alessandro, Rey).
FC Hitzkirch a: Badic; Hübscher, Liembd, Heer, Furrer; Dos Santos, Ineichen, Jung, Langenstein, Erne; Schaad. (Jan Heggli, Müller, Ürkmez, Mananga, Joel Heggli, Malota).
Bemerkungen: 59. Pfostenschuss.