Perlen-Buchrain hält Siegesserie gegen Sempach weiterhin hoch

Perlen-Buchrain feiert den 0:3-Auswärtssieg in Sempach (Bild: FC Perlen-Buchrain).

Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

Vierter Sieg im vierten Spiel! Die Rontaler gewinnen auch auswärts gegen das Tabellenschlusslicht aus Sempach mit 0:3 und erobern sich somit die Punkte 13,14 und 15. Die Perler zeigten sich dabei effizent vor dem Tor und abgeklärt in der Defensive – Es ist das erste Meisterschaftsspiel, welches die Rontaler ohne Gegentreffer über die Bühne bringen.

In den Startminuten übernahmen die Gastgeber das Spieldiktat und konnten sich die ersten nennenswerten Torchancen erarbeiten. In der 6.Spielminute, verpasste es Gomes nach der Hereingabe von Müller den Ball auf das Perler-Tor zu köpfen. Und in der gleichen Spielminute stand Dreni nach einem hervorragenden Zuspiel aus dem Mittelfeld allein vor Perlen-Keeper Socaci, brachte es aber auch nicht zu Stande den Ball im Tor der Rontaler unterzubringen. Und nur kurze Zeit später hatten die Gastgeber durch Tola erneut eine gute Chance in Führung zu gehen. Der Offensivspieler sieht seinen Flachschuss nach Vorarbeit von Gomes aber stark von Socaci gehalten. Die Rontaler überstanden die Sempacher-Startoffensive schadenlos und kamen nach 19 Minuten zum ersten Mal gefährlich in die Platzhälfte der Gastgeber. Nach einem geklärten Eckball von der rechten Spielfeldseite, kam der Ball zu Adi Basha, welcher sich aus rund 25 Metern ein Herz nimmt und den Ball mit einem Powerschuss in die linke Ecke des Sempacher-Tors befördert.

Und nur vier Zeigerumdrehungen später lag der Ball erneut im Tor der Seeländer – Diesmal hiess der Torschütze Erni, welcher ein Zuspiel von Eddie Basha verwertete, allerdings zuvor von einer Abseitsposition gestartet ist. Nach dieser ereignisreichen Startphase flachte das Spiel zunehmend ab. Die holprige und rutschige Sportanlage Seeland steuerte sicherlich auch etwas dazu. Wenn es gefährlich wurde, dann meist über Standardsituationen. Die Sempacher konnten dabei durch die weiten Einwürfe von Michael Fölmli teils für Gefahr sorgen. Die Rontaler wurden meist durch Eckbälle gefährlich. Und solch ein Eckball bescherte den Perlern die 0:2 in der 36.Spielminute. Ein auf den ersten Pfosten getretener Eckball findet den Weg zu Dario Wiederkehr. Der Perler-Routinier verlängert die Hereingabe via Kopfball sensationell in die lange Ecke zum zweiten Treffer des heutigen Abends. Und nur drei Minuten später, sah der stark aufgelegte Goncalves seinen Weitschuss nach Vorlage von Erni nur knapp über das Tor fliegen. Ansonsten geschah nicht mehr viel im ersten Spielabschnitt und so gingen die Rontaler mit dem 0:2 in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee neutralisierten sich die beiden Mannschaften grösstenteils. Bis zur ersten nennenswerten Torchance verging eine Viertelstunde. Der lange Ball der Seeländer wurde zur perfekten Vorlage für Risi, welcher den Perler-Fehler vor Socaci allerdings nicht mit dem Anschlusstreffer bestrafte. Und in der gleichen Spielminute verpasste es der kurz zuvor eingewechselte Mirashi nach dem guten Nachsetzen von Erni für die Vorentscheidung zu sorgen. Die mit der fortschreitenden Zeit immer ereignisärmere Partie, sorgte nicht mehr für viele Highlights. Die Seeländer versuchten mit allen Kräften den Anschlusstreffer zu erzielen, allerdings war an der kompakt stehenden Perler-Abwehr kein Vorbeikommen. In der 77.Spielminute verpasste es auch Fecker mit seinem Schuss aus spitzem Winkel für die Entscheidung zu sorgen. Den Schlusspunkt und somit das 0:3 erzielten die Rontaler schlussendlich doch noch. Nach der schönen Flanke von Okonkwo schiebt Mirashi den Ball zum 0:3 über die Linie zum Schlussresultat in dieser Partie. Denn kurze Zeit später beendete die Schiedsrichterin die Partie und die Rontaler erfreuten sich über den nächsten Vollerfolg.

Die Perler haben einen Lauf! Man zeigte sich gegen Sempach von seiner effizienten Seite und gewann das Spiel verdient mit 0:3. Es ist nun der vierte Pflichtspielsieg in Folge, welcher auch tabellarische Auswirkungen mit sich bringt. Neu stehen die Rontaler auf dem 4.Tabellenplatz. Nächste Woche trifft man zu Hause auf den FC Aegeri – Die Mannschaft von Paulino und Veletanga sind ebenfalls auf Punkte angewiesen, falls man nicht ins Schlussdrittel der Tabelle fallen möchte…

Vorschau: FC Perlen-Buchrain – FC Aegeri | Samstag, 19.10.2024, 17.00 Uhr | Sportanlage Hinterleisibach, Buchrain

Spielbericht FC Sempach: FC Sempach kann sich nicht für ein gutes Spiel belohnen

Trotz Niederlage im vergangenen Spiel gegen den FC Baar konnte beim FC Sempach ein kleiner Aufwärtstrend ausfindig gemacht werden. Nun galt es, die positiven Momente mitzunehmen und sich weiter zu steigern um endlich wieder Punkte einfahren zu können.

Die im Seeland heimische Mannschaft startet auch gut ins Spiel und zeigt sich gewillt, als Mannschaft zu agieren und die Grundbausteine des schönen Spiels umzusetzen. Sempach versucht das Spiel mit Geduld aufzubauen, währenddessen die Gäste früh Druck machen und ihre spielerische Klasse ansatzweise aufzeigen. Doch Sempach hat das Spiel im Griff und lässt kaum Chancen zu. Im Gegenzug erspielen sie sich eigene grosse Chancen. So lanciert Captain Schnider mit einem wunderschönen Ball in die Tiefe den einlaufenden Dreni. Sein Versuch den Ball unter dem herauseilenden Torhüter durchzuspitzeln wird jedoch gerade noch geklärt. Im Gegenzug braucht Perlen-Buchrain nicht viele Chancen, um das Runde ins Eckige zu befördern. Nach einer Ecke nutzt der absichernde Abwehrspieler der Gäste ein unübersichtliches Getümmel im Strafraum der Sempacher aus und hämmert den Ball aus gut 25 Metern durch alle hindurch in die Maschen. Die nächste Chance der Gäste führte dann abermals zu einem Treffer. Wieder nach einem Eckball. Der Ball findet perfekt den Kopf seines Mitspielers, welcher den Ball unhaltbar über Torhüter Grilz ins lange Eck befördert. Sempach kommt seinerseits auch noch zu zwei sehr vielversprechenden Chancen durch Gomes, welche leider beide nicht genutzt werden konnten. So gehen die Sempacher trotz gutem Spiel und guter Chancen wieder einmal mit einem Rückstand in die Pause.

Nach der Pause versuchen die Sempacher weiter das Spiel aufzubauen und auf ihre Chancen zu warten. Perlen-Buchrain konzentriert sich zunehmend auf die Verteidigung und versucht über Konter gefährlich zu werden. Die Sempacher Abwehr hat die Stürmer der Gäste aber sehr gut im Griff und lässt so kaum Chancen zu. Selbst erspielen sie sich eine weitere hochkarätige Chance. Nach einem guten Zuspiel läuft Risi alleine auf den Torhüter zu, bringt den Ball jedoch auch nicht an diesem vorbei. In der Schlussphase treffen die Sempacher sogar nach einem Freistoss des Rückkehrers Salihi den Pfosten, doch das Glück will nicht mit ihnen sein. Kurz vor Abpfiff kann Perlen-Buchrain noch einen Konter zum 0:3 Entstand verwerten.

So schlägt die Effizienz der Gäste die guten Bemühungen der Sempacher. Nun gilt es die sehr guten Ansätze weiterzuverfolgen und die letzten drei Spiele sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Telegramm FC Sempach – FC Perlen-Buchrain 0:3 (0:2)
200 Zuschauende – SR: Muralitharan (Root) – Tore: 19.Adi Basha 0:1, 36.Dario Wiederkehr 0:2, 93.Mirashi 0:3 – FC Sempach: Grilz; Shala, Bucher (81.Heer), Müller, Michael Fölmli; Kevin Schnider ©, Yanick Fölmli (68.Adrian Schnider), Dreni (68.Salihi), Risi (81.Emmenegger); Tola, Gomes (62.Muff) – FC Perlen-Buchrain: Socaci; Adi Basha (70.Lanz), Gashi, Kilian Wiederkehr ©, Tomic; Manuel, Eddie Basha (74.Okonkwo), Fecker, Dario Wiederkehr (60.Mirashi), Goncalves; Erni (81.Fruci) – Verwarnungen für Grilz, Kilian Wiederkehr und Eddie Basha.