Entlebuch lässt im Renggderby gegen Malters Punkte liegen

Nur ein Unentschieden in einem hitzigen Spiel für die Entlebucher (Archivbild: RB Snapshot).

Nach fünf Siegen in Serie lassen die Entlebucher für einmal Punkte liegen und spielen im Renggderby gegen den FC Malters untentschieden. Die Gäste bewiesen gute Nehmerqualitäten und konnten zwei Mal nach einer Entlebucher Führung ausgleichen.

Ausgeglichene Startphase
Das Spiel begann mit einer druckvollen Phase des FC Entlebuch, die jedoch keine nennenswerten Torchancen hervorbrachte. Malters kam nach einer Viertelstunde zu seiner ersten Möglichkeit, doch der Abschluss landete direkt bei Entlebuchs Torhüter. Entlebuch antwortete ab der 20. Minute mit ihren ersten Chancen, allerdings ohne die nötige Durchschlagskraft. In der 27. Minute war es dann so weit: Lars Balmer brachte Entlebuch mit 1:0 in Führung. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite wurde ein flacher Pass in die Mitte gespielt, den Balmer ohne Mühe einschieben konnte.

Malters zeigte sich jedoch unbeeindruckt und glich bereits in der 35. Minute aus. Ein perfekt getimter Pass in die Tiefe erreichte Etemi, welcher den Ball souverän zum 1:1 einschob. Nur zwei Minuten später hatte Entlebuchs Silvan Bachmann eine aussichtsreiche Torchance, doch sein Abschluss ging über das Tor. Kurz vor der Pause bewahrte Stöckli seine Mannschaft vor einem Rückstand, indem er eine sehr gute Chance der Gäste mit den Füssen parierte. Insgesamt präsentierte sich die erste Halbzeit ausgeglichen, beide Teams waren engagiert und lieferten sich ein spannendes Duell.

Platzverweis Malters
Die zweite Halbzeit begann mit einem starken Entlebuch. In der 55. Minute war es erneut Lars Balmer, der nach einem Steckpass von Janyar Amir perfekt bedient wurde und aus kurzer Distanz zum 2:1 einschob. Malters erhöhte daraufhin den Druck und drängte auf den Ausgleich, konnte sich jedoch lange keine klaren Chancen erarbeiten. In der 70. Minute begann Malters offensiver zu agieren, und gewährte dadurch den Entlebuchern mehr Raum in der Offensive. Das sollte sich für die Gäste auszahlen: Nach einem Ballverlust von Entlebuch im Spielaufbau nutzte Malters die Gelegenheit und glich in der 81. Minute zum 2:2 aus.

Das Spiel wurde hitziger, besonders nach der 83. Minute, als ein Spieler von Malters nach einem harten Foul mit offener Sohle die rote Karte sah. Entlebuch versuchte, die numerische Überlegenheit zu nutzen und drängte auf den Siegtreffer. Malters verteidigte jedoch geschickt und schaffte es immer wieder, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Trotz einiger Standards und vereinzelter Angriffe gelang es Entlebuch nicht, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Am Ende blieb es bei einem 2:2, in einem Spiel, welches jederzeit auf beide Seiten kippen konnte, aber keine der beiden Mannschaften als klaren Sieger sah.

Englische Wochen
Beide Teams zeigten eine engagierte Leistung, doch letztlich fehlte es Entlebuch an der nötigen Durchschlagskraft, um die Überzahl in den Schlussminuten auszunutzen. Malters zeigte sich kämpferisch und nahm trotz der späten roten Karte einen Punkt mit nach Hause. Für Entlebuch geht es nun zum Abschluss der beiden englischen Wochen zum Auswärtsspiel gegen den FC Zell. Die Zeller sind nicht wie gewünscht in die Saison gestartet und befinden sich mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze am unteren Ende der Tabelle. Doch unterschätzen sollte man die Gastgeber auf keinen Fall, sind die Zeller doch zu Hause vor heimischem Publikum ein sehr unangenehmer Gegner. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz Gass in Zell.

Telegramm FC Entlebuch – FC Malters 2:2 (1:1)
Dienstag, 15.10.2024 20:00 Uhr, Farbschachen Entlebuch
SR: Buchmüller Florian
Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Ramon Roth (C), Janik Portmann, Ivo Thalmann, Luis Bachmann (Nicola Hofstetter), Janyar Amir, Silvan Bachmann (Ilai Röösli), Micha Schmid, Lars Balmer
Tore: 28′ 1:0 Lars Balmer, 35′ 1:1 Dalijan Etemi, 55′ 2:1 Lars Balmer, 81′ 2:2 Dario Suter
Bemerkungen: 82′ Rote Karte Malters (Janick Widmer).