Der FC Hitzkirch bleibt zu Hause ungeschlagen. Gegen den SC Buochs II gewann man verdient mit 3:1.
Der FC Hitzkirch wollte an die beiden erfolgreichen Derbys anknüpfen und am Samstagabend auf dem Hegler weiterhin ungeschlagen bleiben. Entsprechend dominant startete das Heimteam in die Partie und gestattete den Gästen kaum Ballbesitz. Trotzdem dauerte es knapp 20 Minuten, bis die Hegler-Elf mit 1:0 in Führung gehen konnte. Ausgerechnet nach einem Eckball des SC Buochs II verwandelte Kevin Schaad einen perfekt vorgetragenen Konter über die linke Seite (19.). Erst in der 29. Minute kamen die Gäste zu ihrer ersten guten Chance, doch der Stürmer vergab aus aussichtsreicher Position. Mit einem mehr als verdienten 1:0 ging es in die Pause, wobei aufgrund der Chancenanzahl das eine oder andere Tor mehr hätte fallen müssen.
Ausreichende zweite Halbzeit
Die Devise für die zweite Halbzeit war klar, man wollte das Spiel so schnell wie möglich entscheiden, indem man Tempo ins Spiel brachte und so die eigentlich gut stehenden Gäste überspielen wollte. Kurz nach der Pause (49.) traf Dos Santos mit einem unscheinbaren Freistoss aus rund 35 Metern und beendete damit seine Durststrecke. Dabei sah vor allem der Torhüter des SC Buochs II nicht gut aus, der Freistoss setzte im Strafraum zweimal auf und landete direkt im Netz. Für die endgültige Entscheidung sorgte Diego Erne, der nach einem gefühlvollen Steilpass und einer anschliessenden Flanke von Lovy Mananga nur noch einschieben musste (68.).
In den letzten 20 Minuten wurde der Platz immer schwieriger zu bespielen, was sicherlich auch am Dauerregen lag. Dabei liess die Heimmannschaft nun stark nach und schaltete in den Verwaltungsmodus. Leider gelang es ihnen nicht, die weiße Weste zu wahren. Nach einem unnötigen Foul kurz vor dem Strafraum verwandelte Roger Amberg den darauffolgenden Freistoss mit einem Sonntagsschuss direkt in die Maschen (87.).
Danach pfiff der Schiedsrichter die sehr fair geführte Partie ab und das Heimteam durfte einmal mehr jubeln und bleibt damit auf Kurs Richtung Aufstiegsspiele. Um dabei zu bleiben braucht es aber am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf der Sportanlage Gersag gegen den FC Emmenbrücke b wiederum eine konzentrierte Leistung.
Telegramm FC Hitzkirch – SC Buochs II 3:1
Hegler. – 102 Zuschauer. SR Marcel Stadelmann. – Tore: Schaad 1:0 19. Dos Santos 2:0 49. Erne 3:0 68. Amberg 3:1 87.
FC Hitzkirch a: Furrer; Ürkmez, Liembd, Heer, Hübscher; Ineichen, Dos Santos, Jung; Müller, Langenstein, Schaad. (Buchmann, Odermatt, Erne, Mananga, Heggli).
SC Buochs II: Bernasconi; Durrer, May, Amberg, Gisler; Käslin, Schwab, Mösch, Vollenweider, Stozek; Gander. (Ettlin, Amstad).
Bemerkungen: 52. Pfostenschuss Jung.