Team Region Entlebuch unterliegt Stans-Engelberg im Cup

Die Entlebucherin Tamara Emmenegger und ihr Team können sich im Cup nicht durchsetzen (Archivbild: RB Snapshot).

Am vergangenen Mittwochabend fand auf dem Sportplatz Ebnet in Escholzmatt ein spannendes Cupspiel der Frauen des Team Region Entlebuchs statt. Die motivierten Entlebucherinnen traten gegen den Zweitligisten SG Stans Engelberg an.

Bereits in den ersten Minuten sorgte ein gefährlicher Schuss der Gegnerinnen für Druck auf die Verteidigung. Das TRE brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu finden, konnte jedoch von Anfang an mit dem hohen Tempo der Gegnerinnen mithalten. Die Partie entwickelte sich zu einem aufregenden Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Nach einem gefährlichen Freistoss der Gäste zeigte Olivia Unternährer im Tor des TRE eine beeindruckende Parade. Im Gegenzug wehrte auch die Torhüterin von Stans-Engelberg einen Angriff der Heimmannschaft erfolgreich ab. Die Entlebucherinnen hatte einige Topchancen, welche sie leider nicht verwerten konnten. Ein anschliessender Freistoss für das Heimteam misslang. Die Gäste aus Stans-Engelberg hatten ebenfalls ihre Chancen, welche ohne Erfolg blieben. So ging es mit einem torlosen Unentschieden von 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiterhin spannend. In der 50. Minute erzielte Stans-Engelberg den Führungstreffer. Das TRE reagierte stark und erarbeitete sich nur eine Minute später eine vielversprechende Chance. Kurz darauf, verzeichnete das TRE nach einem Eckball einen Pfostenschuss. Die heimische Torhüterin zeigte eine gute Leistung und half dem Team im Spiel zu bleiben. Ebenfalls sehr solide war die defensive Leistung der ganzen Mannschaft. In der 68. Minute gelang es Yara Hodel der verdiente Ausgleich für das TRE. Sie setzte sich im Zweikampf durch und vollendete gekonnt. Nur drei Minuten später hatte Entlebuch eine weitere Torchance, bei der sich die Torhüterin der Gäste erneut auszeichnen konnte.

Das Spiel blieb bis zur letzten Minute spannend, mit beiden Teams, die unermüdlich um den Sieg kämpften. Nach 90 Minuten stand es unentschieden, sodass eine Verlängerung die Entscheidung bringen musste. Im ersten Teil der Verlängerung wurde dem Team aus Stans-Engelberg ein Elfmeter zugesprochen, welcher souverän verwertet wurde. Das TRE war bemüht wieder ins Spiel zurückzukommen. Der Abpfiff nach 120 Minuten bedeutete das Cup-Aus für die Entlebucherinnen. Leider wurde eine souveräne Leistung des Heimteams nicht belohnt. Nun heisst es in der Meisterschaft an dieser Leistung anzuknüpfen. (Jana Bieri)

Telegramm Frauen Team Region Entlebuch (3.Liga) – SG Stans Engelberg (2. Liga) 1:2
Für das Team Region Entlebuch spielten: Olivia Unternährer, Jana Bieri, Tamara Emmenegger, Leandra Limacher, Sarah Koch, Julia Wicki, Tabea Emmenegger, Rebekka Studer, Deborah Müller ©, Lorena Theiler, Milena Aregger, Aisha Roos, Deborah Duss, Ramona Portmann, Yara Hodel, Nora Hodel, Salome Portmann.