Entlebuch unterliegt in umkämpfter Partie gegen Zell

Die Entlebucher agierten an diesem Abend zu ungenau (Archivbild: RB Snapshot).

In einer umkämpften Partie konnte Zell die knappe Führung über die Zeit bringen und einen Sieg gegen die unglücklich agierenden Entlebucher einfahren.

Zum Abschluss der zwei englischen Wochen reiste der FC Entlebuch als Tabellenleader zum FC Zell, der nicht optimal in die Saison gestartet ist und mit einem Sieg den Anschluss am Mittelfeld der Tabelle halten wollte.

Auf dem gut bespielbaren Terrain war es ein kurzes Abtasten, bevor Zell den ersten Abschluss der Partie verbuchen konnte. In der 6. Minute schepperte es nach einem Schuss von Amir Janyar am Querbalken der Zeller. In der Folge versuchte Entlebuch mit Flachpässen in den gegnerischen Strafraum zu gelangen, wobei jedoch oft der letzte Pass zu ungenau gespielt wurde und daher nicht viel Gefahr vor dem Tor der Zeller aufkam. Zell versuchte bei Ballgewinn vor allem mit langen Bällen schnell vor das Tor der Entlebucher zu kommen. Viele Ungenauigkeiten verhinderten aber, dass ein schöner Spielfluss aufkam. Gefährlich wurde es in dieser Phase des Spiels vor allem nach Standards. Nach etwas mehr als 30 Minuten lancierte Ivo Thalmann mit einem langen Ball Micha Schmid auf der linken Seite. Dieser leitete den Ball direkt in die Mitte zu Lars Balmer, welcher am gut reagierenden Zeller Schlussmann scheiterte. Vor dem Entlebucher Tor wurde es zweimal nach Fehlpässen in der hintersten Reihe kurz brenzlig, jedoch konnten die Situationen jeweils schnell wieder entschärft werden. Ein Weitschuss von Micha Schmid war die letzte nennenswerte Aktion, bevor der Schiedsrichter zur Pause pfiff.

Kurz nach der Pause kam Zell über die Seite in die gegnerische Hälfte. Mit einem schönen Pass in die Mitte wurde Bucher Fabio angespielt, welcher den Ball in die untere Ecke im Entlebucher Tor versenkte. Entlebuch hatte danach kurz Mühe wieder ins Spiel zu finden und verlor meist die zweiten Bälle. In der 56. Minute kam dann Lars Balmer mit einem Weitschuss gefährlich nahe an das Zeller Tor. In der Folge war es der FC Entlebuch, der versuchte, über die Seiten Druck zu machen und mit Zuspielen in die Mitte zum Torabschluss zu gelangen. Vielfach waren die Zuspiele aber zu ungenau oder die Abschlüsse flogen am Tor vorbei. Zell beschäftigte sich nach dem Führungstreffer hauptsächlich mit Verteidigen und konnte nur noch selten Akzente setzen. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto ruppiger wurde die Gangart. Viele Fouls führten immer wieder zu Unterbrüchen. Die Zeller verteidigten mit allen Mitteln und die Stimmung wurde hitziger, was zu einigen gelben Karten auf beiden Seiten führte. Entlebuch versuchte mit Wechseln und einer Systemumstellung nochmals alles nach vorne zu werfen. Die solidarisch verteidigenden Zeller liessen aber kein Tor mehr zu und konnten so den Sieg über die Zeit bringen.

Die Entlebucher agierten an diesem Abend zu ungenau und es fehlte wohl auch das nötige Wettkampfglück, um etwas Zählbares heraus zu holen. Damit muss Entlebuch die Tabellenführung an den FC Eschenbach abtreten und dahinter kommt es im Mittelfeld zum Zusammenschluss, wo es vom 4. Platz bis zum Strich nur 3 Punkte Differenz sind.

Telegramm FC Entlebuch – FC Zell 1:0
Aufstellung Entlebuch: Zemp Kevin, Wigger Patrick, Roth Ramon, Koch Michael (89’ Mahler Pascal), Portmann Janick (77’ Bieri Linus), Thalmann Ivo, Bachmann Luis (60’ Hofstetter Nicola), Janyar Amir, Röösli Ilai (60’ Brun Donovan), Balmer Lars (89’ Roos Aaron), Schmid Micha.