Einzug ins Viertelfinale: Schwyz mit 2:1-Sieg gegen die Eibuselection

Einlaufen der beiden Teams bei äusserst widrigen Bedingungen (Bild: REGIOfussball.ch).

In einer hart umkämpften Cuppartie gewinnt der SC Schwyz gegen Eibuselection CF mit 1:2. Der SC Schwyz steht somit im IFV-Cup-Viertelfinal und überwintert bereits das zweite Jahr in Serie im Cup.

Am regnerischen Dienstagabend war die Atmosphäre für ein Cupspiel wie aus dem Bilderbuch: Der Underdog aus der 4. Liga empfing den Favoriten auf einem tiefen, nassen Rasen. Der SC Schwyz hatte zu Beginn des Spiels Schwierigkeiten, sich auf dem schwer bespielbaren Rasen zurechtzufinden, obwohl die Bedingungen auf ihrem heimischen Platz ähnlich sind. Die Inwiler setzten den Favoriten mit hohen Bällen immer wieder unter Druck und hatten in den ersten 15 Minuten gleich zwei grosse Chancen. Ein stark parierender Torhüter Fontana und ein Schuss, der an den Pfosten prallte, sorgten dafür, dass die Anzeigetafel beim Gastteam weiterhin die Null anzeigte. Doch die Inwiler blieben gefährlich und gingen in der 29. Minuten durch Buholzer nach einem Freistoss in Führung. In der 35. Minute nutzte Vukovic einen fatalen Fehlpass des Inwiler Torhüters und glich für rot-weiss aus – ein schmeichelhaftes Unentschieden zur Halbzeit.

Schwyz kann in der 2. Halbzeit aufdrehen
In der zweiten Halbzeit kam Schwyz dann deutlich besser ins Spiel. Mit drei Wechseln brachte Trainer Stöckli frischen Wind, und das Team übernahm sofort das Kommando. Bis zur 60. Minute hatten Pollyn, Gisler und Ramon Betschart mehrere gefährliche Schüsse, die jedoch das Ziel verfehlten. Der entscheidende Moment kam in der 60. Minute, als Joël Schmidiger im Strafraum gefoult wurde. Gisler trat zum Elfmeter an, scheiterte zunächst an Torhüter Lang, konnte jedoch den Nachschuss verwerten und brachte die Schwyzer in Führung.

Nach dem Führungstreffer wurde der Klassenunterschied der beiden Teams deutlich. Der SC Schwyz kontrollierte das Spiel, während die Inwiler in der Schlussphase zu wenig gefährliche Chancen kreierten.

Schwyz überwintert zum zweiten Mal in Serie im Cup
Mit diesem Sieg hat der SC Schwyz nicht nur das Physio-Sportiv IFV-Cup Viertelfinal gesichert, sondern zeigt erneut, dass er auch in schwierigen Spielen kämpferisch bestehen kann. Das Viertelfinal bestreitet der SC Schwyz gegen der 3. Ligisten Ruswil. Das Spiel findet voraussichtlich am 8. April 2025 auf dem Tschaibrunnen statt Aufgrund des Ausscheidens mehrerer 2. Ligisten hat die Mannschaft auch in dieser Saison die Möglichkeit, einen erneuten Coup im Cup zu landen.

Telegramm Physio Sportiv IFV-Cup Eibuselection CF – SC Schwyz 1:2 (1:1)
Sportplatz RUAG, Emmen. – 80 Zuschauer. – Tore: 29. Buholzer (1:0). 36. Vukovic (1:1). 63. Gisler (1:2).
Eibuselection CF: Lang; E. Nosetti, Niggeli, Zemp, L. Nosetti; Gashi, Gurtner, Lustenberger, Buholzer; Schnüriger, Müller (eingewechselt: Almeida, Morina, Dober).
SC Schwyz: Fontana; R. Betschart, S. Pollyn (46. L. Pollyn), Ulrich (46. Rohrer), Holdener, Lüönd (60. Beeler); Gisler, Renggli (46. Steiner), Silvan Betschart (46. Suljovic); Simon Betschart, Vukovic (60. Schmidiger). – Verwarnungen: 39. Renggli (Foul). 72. Buholzer (Foul).