FC Hitzkirch: Tabellenspitze erobert!

Die Hitzkircher gewinnen eine hitziges Spiel (Archivbild: RB Snapshot).

Aktualisierter Spielbericht des FC Hitzkirch vom 25. Oktober 2024 aufgrund Reklamation FC Emmenbrücke

Der FC Hitzkirch erfüllt in Emmenbrücke in einem hitzigen und sehr emotionalen Spiel die Pflichtaufgabe. Damit konnten sie in der 4. Liga Gruppe 4 die Tabellenspitze erobern und zeigen, wohin die Reise gehen soll.

Aufgrund der äusseren Bedingungen starteten die Gäste unkonzentriert in die Partie und mussten sich erst an den Kunstrasen gewöhnen, da das Aufwärmen noch auf Naturrasen stattfand. Trotzdem merkte man schnell, dass das Spiel der Hegler Elf etwas schneller und präziser war als das der Heimmannschaft. Auch waren von Anfang an viele Emotionen im Spiel und es ging hitzig hin und her. Umso wichtiger für die Hitzkircher, dass Diego Erne bereits in der 18. Minute auf 0:1 stellen konnte. Nach einem starken Dribbling im 16er setzte er den Ball in die Maschen. Eine starke Einzelleistung, die die Gäste endgültig ins Spiel brachte.

Nach einer kurz ausgeführten Ecke verpasste Nick Heer per Kopf noch das zweite Tor (30.). Nur zwei Minuten später wurde Patrick Langenstein auf der linken Seite lanciert und spielte den Ball flach in den 16er, wo Florin Müller nur noch einschieben musste, 0:2 (32.). Die Diskussionen auf dem Spielfeld wurden immer mehr. Einig war sich die Heimmannschaft hingegen, als der Unparteiische in der 36. Minute einen, aus Sicht der Gäste, harten Foulpenalty für sie pfiff. Doch Nermin Badic war zur Stelle und parierte den Strafstoss souverän. Kurz darauf erhöhten die Gäste mit einem ähnlichen Spielzug wie beim zweiten Treffer über links auf 0:3. Wieder war Florin Müller in der Mitte zur Stelle und köpfte den Ball ins rechte obere Eck (40.). Kurz vor der Pause fiel dann die Vorentscheidung, als Diego Erne einen Torwartabstoss von Nermin Badic mit einem linken Hammer zum 0:4 verwertete.

Viele Diskussionen, wenig Fussball
In der zweiten Halbzeit wurde zumindest fussballerisch nicht mehr viel geboten. Durch viele unnötige Kommentare und gefährliche Fouls auf und neben dem Platz war auch der Schiedsrichter gefordert, der aber anlässlich der „Week of the Referee“ alle Konflikte sehr souverän und lobenswert löste! Nach einer starken Einzelleistung von Florin Müller im Mittelfeld bekamen die Zuschauer dann doch noch einmal Fußball zu sehen, Patrick Langenstein brauchte anschliessend nur noch zum 0:5 einzuschieben (67.). In der 80. Minute wurde es noch einmal hektisch. Zuerst erhielt ein Spieler des Heimteams eine rote Karte aber nach langer Diskussion und einem Gespräch zwischen dem Schiedsrichter und den beiden Captains wurde die rote Karte annulliert und das Spiel weitergeführt.

Es war ein wichtiger und abgezockter Sieg für die Gäste, auch wenn es teilweise hitzig zuging, denn damit sind sie nun an der Tabellenspitze. Zum Abschluss der Vorrunde erwarten die Hitzkircher am kommenden Sonntag, 27.10. um 14 Uhr den FC Alpnach b auf dem Hegler. Auch dort will man wieder 3 Punkte einfahren und zu Hause weiterhin ungeschlagen bleiben.

Telegramm 4. Liga FC Emmenbrücke III – FC Hitzkirch I 0:5
Sportanlage Gersag. – 53 Zuschauer. SR Inäbnit Michael. – Tore: Erne 0:1 18. Müller 0:3 32. Müller 0:3 40. Erne 0:4 45. Langenstein 0:5 67.
FC Emmenbrücke b: Gerber; Mendez, Shehu, Sagastume, Gashi; Dodaj, Preka, Maduka, Shala; Shala, Leka. (Marmullaku, Tarmarasa, Meister, Svynos).
FC Hitzkirch a: Badic; Odermatt, Liembd, Heer, Hübscher; Ineichen, Dos Santos, Jung; Müller, Erne, Langenstein. (Furrer, Buchmann, Mananga, Heggli, Ürkmez, Schaad, Malota).
David Ineichen.