Schattdorf trifft auf Gunzwil – Küssnacht reist nach Luzern

Schattdorf empfängt zuhause den Tabellennachbarn Gunzwil (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Vorschau FC Schattdorf: Das letzte Heimspiel der Vorrunde – Schattdorf trifft auf Gunzwil

Am 26.10 spielen die Urner gegen den direkten Tabellennachbarn aus dem Michelsamt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz Grünen Wald.

Eine Serie anziehen – Schattdorf mit Steigerungslauf
Mit zwei überzeugenden und engagierten Siegen gegen Sarnen und Willisau konnte Rot-Schwarz in den letzten beiden Spielen das Punktemaximum abholen. Gegen die Luzerner soll es so weiter gehen. Stürmer Pirmin Baumann schildert: «Endlich entsprechen unsere Leistungen unseren Vorstellungen. In den letzten beiden Partien konnten wir Selbstvertrauen tanken und unseren Fokus schärfen.» Um die Vorrunde in den noch kommenden zwei Spielen erfolgreich und versöhnlich abzuschliessen, will Schattdorf eine Mini-Serie anziehen. «Unser Ziel ist ganz klar: 2 Spiele – 6 Punkte», erklärt Baumann selbstbewusst.

Enges Tabellenmittelfeld – Jeder Punkt zählt
Vom drittplatzierten SC OG (19 Pkt.), zum neuntplatzierten FC Kickers (14 Pkt.) ist die Tabelle sehr engmaschig. Schattdorf (17 Pkt) steht punktgleich mit Gunzwil und Baar auf Rang 5. Somit ist jeder Punkt enorm wertvoll. «Ein Sieg oder eine Niederlage entscheidet über viele Tabellenplätze. Wie jedes Jahr ist die zweite Liga eng beieinander und jeder kann gegen jeden gewinnen. Wir schauen zuversichtlich nach vorne und wollen unsere Position im vorderen Mittelfeld festigen. Es braucht 120% von jedem von uns, dann holen wir uns die Punkte», bilanziert Baumann.

Wie üblich nach dem letzten Heimspiel, findet die Vorrundenschlussfeier mit Barbetrieb im Clubhaus statt. Der FC Schattdorf freut sich auf Ihr zahlreiches Erscheinen und bedankt sich für den tollen Support während der Saison.

Vorschau FC Küssnacht: FCK reist nach Luzern

Nach dem 2:3 gegen Baar am vergangenen Samstag ist das Team von Trainer Christian Kunz nun bereits seit sechs Spielen wettbewerbsübergreifend ohne Sieg.

In der Tabelle ist man deshalb auch immer weiter abgerutscht und das Polster auf die Abstiegsplätze immer mehr dahingeschmolzen. Dieses Wochenende wird der FCK den nächsten Versuch unternehmen, die Talfahrt zu stoppen.

Gegner ist dann der 2. Liga inter Absteiger FC Kickers Luzern. Die Kickers sind der direkte Tabellennachbar der Küssnachter, haben allerdings auch schon drei Punkte mehr auf dem Konto. Wie auch die Küssnachter Fussballer blieben auch die Luzerner in den letzten Wochen unter den Erwartungen. Ein wenig Hoffnung macht dabei, dass die grundsätzlichen Leistungen der Küssnachter in den letzten beiden Wochen deutlich besser wurden. Um sich diesmal auch zu belohnen, müssen sie zwingend die teils haarsträubenden Fehler in der Abwehrarbeit abstellen. Das war in den vergangenen Wochen die Hauptquelle der Punktverluste. Es gilt ab Anpfiff um 17.15 bis Abpfiff die Konzentration zu sammeln und hoffentlich endlich wieder drei Punkte einzufahren.

2. Liga, FC Kickers Luzern – FC Küssnacht, Samstag, 26.10.2024, 17:15 Uhr, Sportplatz Tribschen, Luzern.