Der FC Escholzmatt-Marbach verliert das letzte Spiel der Vorrunde, nach einem schwachen Auftritt, auswärts gegen den FC Grosswangen-Ettiswil. Damit beendet die Mannschaft die Hinrunde auf dem vierten Platz.
Ausgeglichene erste Halbzeit
Bei guten Platzverhältnissen begann das Spiel zwischen der zweiten Mannschaft des FC Grosswangen-Ettiswil und der ersten Mannschaft des FC Escholzmatt-Marbach ausgeglichen. Die erste Möglichkeit der Partie hatte das Heimteam, welches mit einem tollen Weitschuss an der Torumrandung scheiterte. Die Gäste aus Escholzmatt kamen besser in die Partie und übernahmen das Spieldiktat, jedoch ohne sich viele Torchancen zu erarbeiten. Trotzdem war es dann Jason Schöpfer, der durch einen weiten Ball von Jonas Thalmann lanciert wurde und in der 35. Spielminute die Führung für Escholzmatt erzielte. Wenig später verlor Escholzmatt in der Vorwärtsbewegung den Ball und Grosswangen-Ettiswil nutzte seine Geschwindigkeit auf dem Flügel ideal aus und konnte so vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich erzielen.
Grosswangen-Ettiswil deutlich stärker
Grosswangen-Ettiswil startete deutlich bissiger in die zweite Halbzeit und erarbeitete sich von Beginn an Torchancen. Diese wurden aber immer wieder durch den stark spielenden Escholzmatter Torhüter Daniel Emmenegger zunichtegemacht. Escholzmatt hingegen hatte grosse Mühe und wirkte in einigen Situationen überhastet. In der 75. Spielminute war es Marco Hofstetter, der einen Abpraller von Emmenegger zur Führung für Grosswangen-Ettiswil ausnutzen konnte. Die Gäste gaben daraufhin jedoch nicht auf und erarbeiteten sich in der Schlussphase mehrere Torchancen. Zuerst scheiterte Dario Doppmann am stark reagierenden Grosswanger Schlussmann Philipp Hübscher und nur kurz darauf scheiterte Jan Schmid mit einem abgelenkten Abschluss an der Querlatte. Jason Schöpfer reagierte auf diesen Ball am schnellsten und konnte den Ball zum vermeintlichen 2:2 ins Tor köpfen. Zum Erstaunen der Gäste aus Escholzmatt entschied der Schiedsrichter auf Offside und kurz danach beendete er die Partie.
Damit endet eine bis zu diesem Zeitpunkt grösstenteils gute Vorrunde mit einer bitteren Niederlage für Escholzmatt-Marbach. Trotzdem kann Escholzmatt-Marbach viel Positives in die Vorbereitung auf die Rückrunde mitnehmen. Insbesondere liegt das Saisonziel, die Erreichung der Aufstiegsspiele im kommenden Frühling, mit einer hervorragenden und konstanteren Rückrunde noch im Bereich des Möglichen.
Telegramm 4. Liga Grosswangen-Ettiswil – Escholzmatt-Marbach 2:1 (1:1)
Spielort: Gutmoos, Grosswangen – Zuschauer: 150 – Tore: 35. Spielminute Jason Schöpfer (0:1), 42. Spielminute Severin Ambühl (1:1), 75. Spielminute Marco Hofstetter (2:1).
Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Daniel Emmenegger, Mario Schmidiger, Jonas Thalmann, Florian Muri, Thomas Niederberger, Kevin Morandi, Joshua Schmidiger, Marc Schmid, Maran Mohanarangan, Jason Schöpfer, Dorenton Berisha
Einwechselspieler: Ian Glanzmann, Ashti Amir, Jan Schmid, Enis Morina, Dario Doppmann
Grosswangen-Ettiswil, Startaufstellung: Philipp Hübscher, Joel Schwegler, Jonas Stalder, Patrick Bösch, Patrick Zurkirchen, Severin Ambühl, Daniel Bucher, Endrit Tarashaj, Claude Lagler, Marco Hofstetter, Livio Unternährer
Einwechselspieler: Martin Stocker, Levin Imgrüth, Marco Leupi, Lean Mehr, Pascal Künzli, Stjepan Bilic.