FCL U16 mit bitterer Niederlage im Tessin – U17 mit Unentschieden

Das FCL U17-Team kassierte eine bittere Niederlage gegen das Team Ticino (Archivbild: REGIOfussball.ch).

U17: UNENTSCHIEDEN IM TESSIN
Bei schönstem Fussballwetter traf die U17 des FC Luzern auf eine Mannschaft aus dem Tessin, die sehr tief stand. Die Luzerner hatten viel Ballbesitz und liessen den Gegner laufen. Teilweise fehlte aber das Tempo und auch die Präzision sowie die richtigen Entscheidungen. Die Tessiner standen kompakt und warteten ab, und die Luzerner suchten zwar den Weg nach vorne, brachten aber nicht viel zustande. Die einzigen Aktionen der Tessiner waren durch unnötige Fehler der Luzerner entstanden, so auch beim 1:0 für die Heimmannschaft. Nach einem unnötigen Rückpass war die Luzerner Hintermannschaft unsortiert. Dies nutzten die Tessiner sofort aus. Die Luzerner U17 versuchte noch vor der Halbzeit das Resultat zu korrigieren. Es fehlte aber der absolute Wille.

In der Halbzeitpause nahmen die Luzerner einen Doppelwechsel vor, um mehr Power ins Spiel zu bringen. Doch wie in der 1. Halbzeit fehlten die Entscheidungen und der letzte Wille im Angriff etwas zu bewirken. Ab der 60. Minute waren die Luzerner spielbestimmender und versuchten mit mehr Aufwand das 1:1 zu erzielen. Der Kopfball an den Pfosten war ein Weckruf, dass es möglich ist. Über die Seite versuchten sie zu flanken, doch entweder fehlte das Timing der offensiven Spieler oder die Flanke wurde zu weit geschlagen. In der 87. Minute war es dann soweit, nach einer Einzelleistung schoss der Flügelspieler gezielt ins lange Eck zum 1:1. In den letzten Minuten versuchte man noch einmal alles, doch wie schon in der Vorwoche wollte es mit dem ersten Sieg nicht klappen.

Telegramm Team Ticino U17 – FC Luzern U17 1:1 (1:0)
15.02.2025 – Centro Sportivo, Tenero
Aufstellung FCL: Dello Russo, M. Kaufmann (61. Tushi), Halilovic, Zeier (68. Hoxha), Matuanana, Demaku, Balaj, Mahic (C), Tunaj (46. Beeler), Ahmeti (46. Do Amaral), Ramic
Tore: 28. 1:0 Team Ticino, 87. 1:1 Do Amaral (Hoxha)
Bemerkungen: 92. Balaj (gelb)

FCL U16: BITTERE NIEDERLAGE IM TESSIN
Bei herrlichem Sonnenschein kam es in Tenero zum Spiel gegen das Team Ticino und der Luzerner U16. Die Innerschweizer kontrollierten das Spiel vom Beginn an und liessen die Gastgeber durch aggressives Pressing kaum Raum zum Befreien. Auch die erste Torchance gehörte den Luzernern. Nikola Gutovic traf nach Eingabe von Eris Gashi aber nur den Pfosten.

Völlig gegen den Spielverlauf ging aber das Heimteam aus dem Nichts in Führung. Nach einem Fehlern im Spielaufbau lief der Tessiner Stürmer allein Richtung Tor, konnte aber noch gut abgedrängt werden. Seine ungefährliche Eingabe fand über einen Luzerner Spieler trotzdem den Weg ins Tor. Luzern reagierte gut und konnte nur 10 Minuten später ausgleichen. Eris Gashi wurde von Elias Röösli in die Tiefe geschickt und blieb vor dem Torhüter eiskalt.

Trotz aller spielerischer Überlegenheit der Luzerner blieben weitere Chancen aber Mangelware. Zu oft wurde der mögliche Abschluss verpasst, weil man versuchte einen Mitspieler in Szene zu setzten, statt zu schiessen. Kurz vor der Halbzeit hatte Nikola Gutovic eine grosse Chance zur Führung, schoss aber knapp vorbei.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellten die Tessiner den Spielverlauf abermals auf den Kopf, als sie nach einem Eckball mit 2:1 in Führung gingen. Von da an entwickelte sich ein hektisches Spiel, mit vielen Unterbrechungen, Fouls und dem typischen Tessiner Zeitspiel. Luzern versuchte den Ausgleich zu erzielen, die Gastgeber verteidigten aber vielbeinig. 15 Minuten vor dem Ende war die grosse Chance zum 2:2 da. Der Schuss von Loris Bajraj ging aber an die Latte. So tickte die Uhr langsam aber stetig runter, ohne dass Luzern noch den Ausgleich erzielen konnte. Eine bittere Niederlage, die den Spielverlauf auf den Kopf stellte.

Telegramm Team Ticino – FC Luzern 2:1 (1:1)
15.02.2025 – Centro Sportivo, Tenero
FCL U16: N. Meier – L. Zimmermann (74. L. Bajraj), R. Mijic (74. A. Zeqa), E. Röösli, D. Vidos – A. Smajic, J. Schmid (67. D. Heinrich), E. Kele (56. N. Rothenfluh) – J. Garcia (56. J. Meier) N. Gutovic, E. Gashi
Tore: 1:0 R. Mijic (ET.) (13.), 1:1 E. Gashi (23.), 2:1 Ticino (47.).