Gestärkt durch den gegen Grosswangen erkämpften Punkt wollte der FC Buttisholz beim FC Kickers auf der Wartegg endlich wieder einmal drei Meisterschaftszähler gutschreiben lassen.
Bereits nach nur einer Minute Spielzeit flankte Felder aus linker Position weit auf den entfernten Pfosten und Wäfler konnte das frühe 1 : 0 für Buttisholz erzielen. Ein wichtiger Treffer bereits in der Startphase und die Gäste zeigten in der Folge mit viel Selbstvertrauen und guter Körpersprache ihre Stärken und waren spielbestimmend. Nur 2 Minuten später schloss Matthias Erni einen schönen Angriff über Felder und Fischer mit einem satten Schuss über das Tor ab. Aber auch Theiler (5.) und Näf (7.) und wiederum Matthias Erni konnten ihre Chancen nicht in weitere Tore ummünzen.
In der 14. Spielminute ein erstes Antasten der Einheimischen, als sie nach einem Freistoss mit Komani plötzlich allein vor Jost auftauchten, doch sie brachten den Ball nicht auf das Tor. Nach 25 Minuten Spielzeit wurde Matthias Erni in die Tiefe geschickt, dieser tauchte allein vor Stoppa auf, doch der Goalie verhinderte ein zweites Buttisholzer Tor. Ein herrlicher Freistoss vom starken Aussenverteidiger Michael Erni in den Strafraum wurde in extremis von den Kickers-Spielern wegverteidigt. Kurz vor Halbzeit hatten nochmals die Einheimischen eine Torgelegenheit und danach pfiff der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab. Buttisholz hatte mehr vor Spiel und zeigte guten Angriffsfussball. Die Aggressivität auf dem Platz war ausschlaggebend für die sehr gute erste Halbzeit auf dem Kunstrasen Wartegg.
Das zweite Tor „erlösend“
Nach dem Pausentee und bei „noch garstigeren Verhältnissen“ waren es wieder die Gäste, die sogleich den Ton angaben und in der 64. Minute schien das zweite Tor Tatsache zu sein, doch der Ball wollte nicht ins Gehäuse. In der 75. Minute lancierte Felder über das Mittelfeld schön Näf, der Torhüter Stoppa mit seinem Schuss keine Chance liess und zum erlösenden 2 : 0 für Buttisholz einschoss. 9 Minuten später lief der stark spielende Maurus Felder den Kickers-Verteidigern davon und markierte gekonnt und ganz „cool“ das dritte Buttisholzer Tor und damit das 3 : 0. Die Kickers—Spieler versuchten nochmals mit einer Steigerung ins Spiel zu kommen, doch die Buttisholzer Defensive zeigte liess nicht viel zu und unterband immer wieder die Angriffsbemühungen der Einheimischen. In der 85. Spielminute ein herrlicher Angriff der Gäste, wobei schliesslich Felder auf Grüter spielte und dieser das 4 : 0 für Buttisholz erzielen konnte und damit stand der Sieg definitiv fest. Ein wichtiger Sieg auf der Wartegg und damit waren die 3 Punkte im Trockenen.
Telegramm FC Kickers Luzern – FC Buttisholz 0:4 (0:1)
Wartegg Luzern – 50 Zuschauer – SR: Kryeziu – Tore: 1. 0:1 Wäfler, 75. 0:2 Näf, 84. 0:3 Felder, 85. 0:4 Grüter
Kickers: Stoppa; Merino, Hasili, Giuliano, Ulrich, Gavioli Junior, Gehrig, Komani, Augusto Nabil dos Anjos, Ramadani, Khemissi (Daramy, Bajrami, Stumpf, Hoti)
Buttisholz: Jost; Michael Erni, Eiholzer, Portmann, Theiler, Brotzer, Näf, Felder, Wäfler, Fischer, Matthias Erni (Manuel Grüter, Brunner, Dario Lustenberger).