Das Spiel zwischen dem ESC Erstfeld und SC Steinhausen endete mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg für die Urner. Beide Teams zeigten von Beginn an viel Einsatz, doch Erstfeld erspielte sich die besseren Chancen.
Bereits in der 1. Minute hatte Nando Eller die erste grosse Möglichkeit, konnte jedoch eine Hereingabe von Matteo Zgraggen nicht verwerten. Auch in der 8. Minute scheiterte Matteo Zgraggen nach einem starken Dribbling am gut reagierenden Torhüter von Steinhausen. Die Partie blieb in der Folge ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 19. Minute wurde eine vielversprechende Erstfelder Aktion wegen Abseits zurückgepfiffen und in der 28. Minute konnte der gegnerische Keeper einen Schuss von Gian-Luca Tresch stark parieren.
Kurz vor der Pause erhöhte Steinhausen den Druck, Erstfeld hatte jedoch noch die Chance, in Führung zu gehen: Gian-Luca Tresch brachte einen präzisen Freistoss Richtung zweiten Pfosten, doch Matteo Zgraggen kam einen Schritt zu spät – ein Tor wäre hier möglich gewesen.
Elia Baumann erlöst Erstfeld
Nach der Pause blieb das Spiel intensiv. Erstfeld startete mit drei Grosschancen in der 56. Minute, konnte aber keine davon nutzen. In der 73. Minute gab es einen Wechsel: Nando Eller verliess das Feld, für ihn kam Elia Baumann. Nur zwei Minuten später sorgte Elia Baumann für die Entscheidung: Sein Schuss aus zentraler Position prallte vom linken Pfosten ins Tor – 1:0 für Erstfeld!
Steinhausen drückte in der Schlussphase auf den Ausgleich, doch Erstfeld verteidigte leidenschaftlich. In der 82. Minute kam Tiago Couto Costeira ins Spiel und hatte direkt zwei gute Chancen, die der gegnerische Torhüter parierte. In der 86. Minute klärte Nino Epp in höchster Not auf der Linie, nachdem es im Strafraum von Erstfeld gefährlich wurde.
Fazit
Erstfeld zeigte eine starke Teamleistung, liess sich auch von vergebenen Chancen nicht entmutigen und wurde durch den Treffer von Elia Baumann belohnt. Steinhausen drängte gegen Ende auf den Ausgleich, doch die Defensive hielt stand. Mit diesem Sieg sichert sich Erstfeld wichtige Punkte. Weiter geht es für die Erstfelder am Samstag, 5. April, zuhause gegen den FC Rotkreuz.
Telegramm ESC Erstfeld – SC Steinhausen 1:0 (0:0)
Pfaffenmatt – 100 Zuschauer – SR Ferreira De Castro José Gabriel – Tore: 75’ Elia Baumann
ESC Erstfeld: Elias Lehmann, Janis Baumann, Mattia Epp, Nino Epp, Damian Eller, Michael Traxel, Patrik Wyrsch (C), Ennio Eller, Gian-Luca Tresch, Matteo Zgraggen, Nando Eller (Robin Baumann, Elia Baumann, Duarte Roussado Janicas, Tiago Couto Costeira, Mike Püntener, Alessio Zanolari)
SC Steinhausen: Kenan Mahovic, Lucas José Da Cuncha Rocha, Kevin Sigrist, Sandro Baumann, Philipp Ehrler, Brahim Turjan, Florian Zuka, Flavio Fruci, Uros Draskovic, Nicolas Martin (C), Matthew Dos Santos Mendes (Nikola Eric, Silvan Beutler, Daniele Michienzi, Cristian Tramontano, Tiago Ribeiro Marques, Elia Jaggy)
Bemerkungen: 60’ Verwarnung Ennio Eller, 84’ Verwarnung Mattia Epp, 89’ Verwarnung Elias Lehmann, 90’ Verwarnung Matteo Zgraggen.