Ebikon feiert verdienten Heimsieg gegen Littau

Die Ebikoner feiern zusammen mit den Anhängern (Bild: FC Ebikon).

Der FC Ebikon feierte am Samstag einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen den FC Littau und sicherte sich damit wichtige drei Punkte in der 3. Liga Gruppe 2. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehte das Heimteam in der zweiten Hälfte auf und entschied die Partie zu seinen Gunsten.

Wenig Torszenen, viel Kampf
Die erste Halbzeit war von viel Mittelfeldgeplänkel und wenigen klaren Torchancen geprägt. Ebikon wusste natürlich von den Stärken des FC Littau (letzten 3 Spiele 3 Siege eingefahren) und wollte sich nicht überraschen lassen. In der 34. Minute hatte Ebikon die erste nennenswerte Gelegenheit durch Ming, dessen Abschluss jedoch nicht zum Tor führte. Nur drei Minuten später antwortete Littau mit einem gefährlichen Weitschuss, der das Tor knapp verfehlte. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Ebikon dreht auf
Nach dem Seitenwechsel trat Ebikon deutlich dominanter auf. In der 53. Minute wurde Said im Strafraum von Littau gefoult – der Unparteiische zeigte folgerichtig auf den Punkt. Captain Pais übernahm Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0 (54’). In der Folge behielt Ebikon die Kontrolle über das Spiel und drängte auf die Entscheidung. Diese fiel in der 74. Minute: Der junge Micieli setzte sich stark auf der rechten Seite durch und legte mustergültig quer auf Abison, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. Littau konnte bis zum Schluss nicht mehr auf den 2:0 Rückstand reagieren.

Fazit
Der FC Ebikon war in der zweiten Halbzeit das klar bessere Team und belohnte sich mit zwei Treffern. Littau blieb offensiv zu harmlos und konnte der Druckphase der Ebikoner nicht viel entgegensetzen. Aufgrund der Leistungssteigerung nach der Pause geht der Sieg für die Gastgeber vollkommen in Ordnung.

Telegramm FC Ebikon – FC Littau 2:0 (0:0)
Tore: 54’ 1:0 Pais (Penalty), 74’ 2:0 Abison