Verdienter Heimsieg für Leader Team Region Entlebuch

Das Team Region Entlebuch feiert den Heimsieg gegen Schwyz (Bild: Tabea Emmenegger).

Im zweiten Saisonspiel der Rückrunde empfingen die Frauen des Team Region Entlebuch (TRE) das Tabellenschlusslicht SC Schwyz II auf dem heimischen Rasen in Escholzmatt. Während das Heimteam mit einem Sieg im Gepäck in die Rückrunde gestartet war, warteten die Gäste noch immer auf ihren ersten Saisonsieg. Die Favoritenrolle war somit klar verteilt. Bei herrlichem Fussballwetter, aber auf leicht holprigem Terrain, wollte das TRE seiner Rolle als Tabellenführer gerecht werden.

Blitzstart mit Pfostenschuss
Die Entlebucherinnen starteten hochmotiviert und mit Tempo in die Partie – nicht zuletzt, weil gleich sechs engagierte Auswechselspielerinnen auf der Bank bereitstanden. Bereits in der 3. Spielminute sorgte eine Flanke von rechts für den ersten gefährlichen Abschluss, doch der Ball prallte an den Pfosten. In der Anfangsphase dominierte das Heimteam klar, kombinierte sich mit schönen Ballstaffetten immer wieder bis an den gegnerischen Strafraum, wo jedoch häufig der letzte Pass nicht ankam. In der 17. Minute wurde Melanie Schmid im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Captain Deborah Müller übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Strafstoss souverän in die linke untere Ecke zum 1:0.

Auch danach blieb das TRE spielbestimmend und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere durch Zuspiele von aussen ins Zentrum. In der 37. Minute wurde das Heimteam für seinen Aufwand erneut belohnt: Nach einer Hereingabe von Lorena Theiler stand Melanie Schmid im Strafraum goldrichtig und schob zum verdienten 2:0 ein. SC Schwyz II kam kurz vor der Pause noch zu einem Abschluss, dieser blieb jedoch ungefährlich – die stabile TRE-Defensive liess in der ersten Halbzeit kaum etwas zu.

Weniger Spielfluss in Halbzeit zwei
Nach dem Seitenwechsel nahm das Heimteam mehrere Wechsel vor, was den Spielfluss kurzzeitig etwas ins Stocken brachte. SC Schwyz II konnte diese Phase nutzen und kam besser ins Spiel, gewann zunehmend Ballbesitz. Trotz einiger Unsicherheiten im Spiel des Heimteams fehlte es den Gästen jedoch an Durchschlagskraft. In der 56. Minute bot sich dem TRE eine grosse Chance zum dritten Treffer. Nach einem schnellen Konter lief eine Entlebucherin alleine auf das gegnerische Tor zu, scheiterte jedoch an der Torhüterin. Die zweite Halbzeit war insgesamt weniger dominant vom TRE, auch im Spielaufbau schlichen sich vermehrt Fehler ein. So auch kurz vor Spielende, als ein Ballverlust im Aufbau beinahe zum Anschlusstreffer führte. Doch Jana Bieri rettete in höchster Not und konnte den Ball noch vor dem eigenen Tor klären

Am Ende blieb es beim verdienten 2:0-Heimsieg für das Team Region Entlebuch, so konnte die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 4. Mai, um 16:00 Uhr erneut in Escholzmatt gegen den FC Ascona statt.

Telegramm Team Region Entlebuch – SC Schwyz 2:0 (2:0)
Team Region Entlebuch: Olivia Unternährer, Jana Bieri, Tamara Emmenegger, Ramona Portmann, Michèle Bieri, Tabea Emmenegger, Melanie Schmid, Deborah Müller (C), Yara Hodel, Milena Aregger, Lorena Theiler, Sarah Koch, Julia Wicki, Elena Röösli, Aisha Roos, Leandra Limacher, Nora Hodel
Tore für das TRE: 17’ Deborah Müller (Penalty). 37’ Melanie Schmid.