Nach zwei enttäuschenden Niederlagen gegen direkte Abstiegskonkurrenten war für den FC Sempach „Reaktion zeigen” angesagt. Dies ausgerechnet gegen den aktuellen Leader FC Hergiswil.















Bei angenehmen Frühlingstemperaturen starteten beide Mannschaften eher verhalten in die Partie. In der 5. Minute sorgte Bühlmann mit einer ersten Annäherung ans gegnerische Tor für ein erstes Ausrufezeichen, ansonsten war in der Anfangsviertelstunde vorsichtiges Abtasten angesagt. In der 16. Minute ging Hergiswil dann mit 1:0 in Führung: Nach einem seitlichen Freistoss traf Walker ins lange Eck, welcher Grilz im Sempacher Tor auf dem falschen Fuss erwischte.
Doch der FC Sempach liess sich nicht beeindrucken. In der 25. Minute gelang Bühler nach einem Zuckerpass von Bucher der verdiente 1:1-Ausgleich. Danach entwickelte sich ein Spiel, indem Sempach immer mehr die Überhand gewann. Die Offensivreihen der Sempacher prüften immer wieder den Hergiswiler Schlussmann. Insgesamt hatte Sempach im ersten Durchgang mehr vom Spiel und machte dem Favoriten das Leben schwer.
Auch nach dem Pausentee blieb Sempach die aktivere Mannschaft. Bereits in der 49. Minute verfehlte Bühler nach einem schnell ausgeführten Einwurf das Ziel nur knapp. Von den Gästen kam in der ersten Viertelstunde nach der Pause praktisch nichts. DIe Nidwaldner blieben lediglich bei Standardsituationen gefährlich.
In der 69. Minute belohnte sich Sempach dann für den starken Auftritt: Nach einem Eckball landete der abgewehrte Ball bei Cipolla, der aus rund 25 Metern unhaltbar zum 2:1 Maschen traf – was für ein sensationelles Tor des Sempacher Verteidigers! Auch in der Schlussphase hielt die Sempacher Defensive stark dagegen und liess Hergiswil kaum eine Chance. In der 87. Minute sorgte Flügelflitzer Bühlmann für die Entscheidung: Er liess seinen Gegenspieler stehen und vollendete zum viel umjubelten 3:1.
Mit einer kämpferisch wie spielerisch überzeugenden Leistung sendet der FC Sempach ein klares Zeichen an die Liga und zeigt die erhoffte Reaktion auf die letzten beiden Niederlagen. Als nächstes steht das Derby gegen den Fc Gunzwil an. Das Spiel findet am 03. Mai 2025 um 18:00 Uhr in Gunzwil statt. Hopp Sempach!
Telegramm FC Sempach – FC Hergiswil 3:1
Tore: 16. Walker 0:1, 25. Bühler 1:1, 69. Cipolla 2:1, 87. Bühlmann 3:1
Verwarnungen: 81. Arnold
FC Sempach: Grilz, Cipolla, Bucher (93. Heer), Müller, A. Schnider, Bühler, Y. Fölmli (74. Graf), K. Schnider (88. Shala), Risi, K. Bühlmann, Emmenegger (76. S. Bühlmann)
FC Hergiswil: Bühlmann, A. Arnold, Injic, Hofstetter, Walker, N. Brand (82. Ricupero), Kaufmann (82. S. Brand), Schuler, Regamey (58. Cardoso), Joller, D. Arnold (88. Sienemus).