
Bereits nach 5 Minuten gingen die Buttisholzer mit 1:0 in Führung. Matthias Erni wurde von Jan Näf freigespielt und der Routinier liess Torhüter Arnold keine Chance. Nach diesem schönen Treffer hatte auch Ibach einige Strafraumszenen, ohne allerdings zu reüssieren. Ibach aber zeigte in der Anfangsphase auch, dass sie spielerisch „etwas draufhaben“. Buttisholz spielte jedoch konsequent nach vorne und ein Schuss von Theiler lenkte Arnold an die Latte (14.).
Nur wenig später verschoss der agile Wäfler einen Ball, doch in der 21. Minute wäre Ibach beinahe zum Ausgleich gekommen, aber sie brachten den Ball nicht über die Linie. In der 27. Minute das schönste Tor, als Wäfler herrlich Matthias Erni anspielte, dieser in der Mitte Fischer bediente und der Stürmer mit dem Kopf das 2:0 für Buttisholz erzielte. Kurz vor der Halbzeit schoss der junge Rion Haist das wichtige 3:0 für die Einheimischen, indem er „ganz cool“ das Tor erzielte.
Buttisholz war in dieser ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft und führte verdient.
Buttisholz verwaltete
In der zweiten Hälfte ging Buttisholz durch Theiler nach einem schönen Freistoss vom starken Adrian Grüter mit 4:0 in Führung (52.) und damit war die Vorentscheidung gefallen. Der gleiche Spieler bediente in der 54. Minute nach schöner Vorarbeit Fischer, doch Torhüter Arnold war zugegen. Zwei Minuten später musste auch Jost wieder einmal eingreifen und der Buttisholzer Torhüter zeigte seine Stärken. In der 61. Minute beinahe das fünfte Tor für Buttisholz, aber Matthias Erni kam nicht an Arnold vorbei. In der 72. Minute scheiterte der starke Matthias Erni nochmals am gegnerischen Torhüter und kurz vor Schluss wurde auch Burri im letzten Moment gestoppt.
Buttisholz verdiente sich diesen Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, gradlinige Aufbauarbeit und durch Zweikampfstärke. Diese Punkte sind wichtig und sollten für die restlichen Partien nochmals genügend „Elan und Schwung“ geben.
Rion Haist: Ein wichtiger Sieg gegen Ibach. Wir mussten uns gegenüber dem letzten Spiel in Eich steigern, wollten wir die drei wichtigen Punkte um den Abstieg in Buttisholz behalten. Das gelang uns grossmehrheitlich gut und wir gewannen auch die wichtigen Zweikämpfe. Ich freue mich natürlich doppelt über mein erstes Tor in der 3. Liga. So kann es weitergehen…..!
Telegramm FC Buttisholz – FC Ibach II 4:0 (3:0)
Sportpark – 200 Zuschauer – SR: Garcia Ramirez – Tore: 5. 1:0 Matthias Erni, 27. 2:0 Fischer, 40. 3:0 Haist, 52. 4 :0 Theiler
Buttisholz: Jost; Theiler, Haist, Ineichen, Michael Erni, Maurus Felder, Fischer, Näf, Adrian Grüter, Matthias Erni, Wäfler (Bucheli, Brunner, Burri, Brotzer)
Ibach II: Arnold; Kündig, Hasler, Pfyl, Hafezi, Küttel, Teixeira, Da Silva, Hürlimann, Pecar, Regja (Steiner, Reichmuth, Auf der Maur, Lustenberger, Lüönd).