Küssnacht mit Kellerduell in Horw – Schattdorf trifft zu Hause auf den SC OG

Das Hinspiel verloren die Küssnachter mit 0:2 gegen Horw (Archivbild: Patrick Portmann).

Vorschau FC Küssnacht:

Dem FC Küssnacht rinnt die Zeit wie feiner Sand durch die Finger. Trotz einer akzeptablen Leistung verlor das Team von Salvi Sorrentino gegen Schattdorf mit 0:3.

Der Abstand aufs rettende Ufer beträgt weiterhin fünf Punkte – und es sind lediglich noch fünf Spiele zu absol-vieren. Wenn es noch etwas werden soll mit dem Klassenerhalt, muss diesen Samstag ein Sieg her. Der Gegner ist der Tabellenvorletzte aus Horw. Die Luzerner haben eine ähnlich schwache Hinrunde hingelegt wie der FCK, und auch für sie ist es ein Must-win-Spiel. Die Partie dürfte eine harte Angelegenheit werden, denn es treffen die beiden Teams mit den meisten Strafpunkten aufeinander. Am Samstag um 17.00 Uhr in Horw entscheidet sich vermutlich die Zukunft des FC Küssnacht – ein Sieg muss her, egal wie.

2. Liga, FC Horw – FC Küssnacht Samstag, 10.05.2025,17:00 Uhr, Horw.

Vorschau FC Schattdorf:

Kommenden Samstag spielen die Urner vor heimischem Publikum ihr nächstes Meisterschaftsspiel. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz Grüner Wald.

Ein Spiel um 3 Punkte und mehrere Tabellenplätze
Die Urner liegen nach dem ersten Auswärtssieg der Rückrunde gegen Küssnacht mit 31 Punkten auf dem 7. Tabellenrang. Dabei liegt man einen Punkt vor dem FC Baar auf Rang 8 und 2 Punkte hinter dem Tabellenvierten SC OG. Durch dieses knappe Tabellenmittelfeld entscheiden wenige Punkte über viele Tabellenplätze. Das Schattdorfer Eigengewächs Nico Zgraggen, welcher diese Saison bereits einige Aktivminuten sammeln durfte, erzählt zum Spiel: «Durch die enge Tabellenlage ist jeder Punkt enorm wichtig. Auf unserem Grünen Wald haben wir diese Saison gute Leistungen gezeigt, dies soll auch am Samstag gegen OG so sein.» Der 17-jährige Offensivspieler, welcher in der Rückrunde bereits 3 Tore schoss, schmunzelt bei der Frage, was es denn für einen Sieg brauche: «Natürlich braucht es Tore.» Auf die Frage, ob es ihm wichtig ist, viele Tore zu schiessen antwortet er gekonnt: « Ob ich den Ball über die Linie drücke oder jemand anderes vom Team, spielt keine Rolle. Fussball ist ein Teamsport, Hauptsache wir haben am Ende der Partei 1 Tor mehr als der Gegner.»