SC Kriens: Yves Jöhl folgt auf Marco Wiget

Yves Jöhl wird neuer Sportchef beim SC Kriens (Bild: SC Kriens).

Yves Jöhl übernimmt das Amt des Sportchefs der 1. Mannschaft des SC Kriens. In den vergangenen drei Saisons arbeitete der 32-Jährige im Kleinfeld eng an der Seite von Marco – meist im Hintergrund, aber stets in sämtliche Prozesse der sportlichen Leitung eingebunden. So trägt er auch Mitverantwortung für die Kaderplanung der anstehenden Saison 2025/26 und übernimmt nun in einem fliessenden Übergang die Tätigkeiten von Marco.

«Wir sind intern schnell auf Yves als Nachfolger von Marco gekommen. Uns ist es wichtig, den eingeschlagenen, sportlichen Weg weiterzuführen, mit ambitionierten Spielern aus der Region und einem starken Bezug zum Verein. Yves trägt diese Ausrichtung mit und war in den vergangenen drei Saison mitentscheidend für unsere Kadergestaltung, sowie die positive Entwicklung der 1. Mannschaft. Er kennt das Team, die Möglichkeiten des Vereins und bringt alles mit, um im Kleinfeld erfolgreich als Sportchef der 1. Mannschaft zu arbeiten. Wir freuen uns sehr über diese Lösung», sagt Werni Baumgartner.

«Der SC Kriens liegt mir sehr am Herzen. Es bieten sich spannende Herausforderungen, die wir mit Nachhaltigkeit, Demut und ehrgeizigen Zielen angehen wollen. Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und meinen Beitrag zur weiteren Entwicklung unserer 1. Mannschaft und des gesamten Vereins zu leisten», sagt Yves Jöhl.

Yves spielte in der Juniorenzeit während vier Jahren im Nachwuchs-Spitzenfussball beim SC Kriens und lief in seiner anschliessenden Fussballlaufbahn für den FC Ibach, den FC Schattdorf, dem SC Goldau und seinem Heimatverein den FC Brunnen auf.

Neben seinem Pensum als Sportchef der 1. Mannschaft beim SC Kriens arbeitet Yves hauptberuflich als Sekundarlehrer im Kanton Schwyz.