Vorschau FC Schüpfheim:
Ausgerechnet im Derby zwischen dem FC Wolhusen und dem FC Schüpfheim kommt es zum grossen Abstiegsshowdown. Die Devise für beide Teams ist klar: Verlieren verboten – wenn man auch in der kommenden Saison noch in der 3. Liga spielen will.
Wolhusen sendete am vergangenen Wochenende mit dem Punktgewinn beim FC Malters ein Lebenszeichen und bleibt somit weiterhin am rettenden Tabellenstrich dran. Schüpfheim seinerseits kann mit einem Sieg ebenfalls wieder ins Geschehen eingreifen. Allerdings muss nun eine deutliche Reaktion folgen, denn die letzten beiden Partien gingen klar verloren. Spannung ist jedenfalls garantiert – der FC Schüpfheim freut sich bei diesem wegweisenden Spiel auf zahlreiche Unterstützung aus der Heimat!
Meisterschaft 3. Liga, FC Wolhusen – FC Schüpfheim, 17. Mai 2025 18:00 Uhr, Blindei, Wolhusen.
Vorschau FC Grosswangen-Ettiswil:
Am Samstag, 17. Mai ist der FC Littau zu Gast im Gutmoos. Trainiert wird der FC Littau vom ehemaligen Nationalmannschafts- und FCL-Spieler Thomas Wyss. Der FC Grosswangen-Ettiswil ist auf Punkte angewiesen, um nicht doch noch ins Zittern um den Ligaerhalt zu kommen.
Am Samstag, 17. Mai empfängt der FC Grosswangen-Ettiswil den FC Littau (Anpfiff um 18 Uhr im Gutmoos). Der FC Littau wird vom ehemaligen Nationalmannschaftsspieler (WM-Teilnehmer 1994) und FCL-Spieler Thomas Wyss trainiert. Der FC Littau belegt momentan mit 27 Punkten aus 19 Partien den fünften Rang und hat drei Runden vor Schluss weder mit dem Ringen um die Aufstiegsspiele noch mit dem Kampf gegen den Abstieg etwas zu tun. Beim Heimteam ist der Ligaerhalt hingegen mit 21 Punkten (Rang 9) noch nicht in trockenen Tüchern. Ein Sieg gegen den Gast aus Littau würde da deutlich mehr Sicherheit geben. Somit ist die Nimi-/Kolaj-Elf nach der deutlichen Auswärtsniederlage gegen den FC Hochdorf gefordert. Zudem möchte sich die Gutmoos-Elf für die knappe 1:0 Niederlage gegen den FC Littau in der Vorrunde revanchieren.
FC Grosswangen-Ettiswil II gegen SC Reiden im Anschluss
Im Anschluss an die 3. Liga-Partie FC Grosswangen-Ettiswil gegen den FC Littau spielt die zweite Mannschaft gegen den SC Reiden, den souveränen Leader der 4. Liga Gruppe 5. Der Gast aus Reiden hat bisher alle 15 Ligaspiele gewonnen und das Torverhältnis von 87:7 (!) spricht Bände. Trotzdem wird das «Zwöi» des FC Grosswangen-Ettiswils in der Partie «David gegen Goliath» alles in die Waagschale werfen.