FC Gunzwil im Cupfieber!

Flutlichtspiel bei Halbfinal des 5. Liga Cups zwischen Altdorf und Gunzwil (Bild: FC Gunzwil).

Zwei Jahre nach dem letzten Cupfinal, damals gewann die 1. Mannschaft den IFV-Cup, ist das Cupfieber beim FC Gunzwil erneut so richtig ausgebrochen. Diese Saison stehen gleich zwei Teams in den Endspielen, welche im Juni 2025 über die Bühne gehen.

Senioren 30+ Gunzwil/Eich machen den Anfang
Am Montag, 19. Mai kam es zum Halbfinalduell zwischen Gunzwil/Eich und dem SK Root. Die Gäste gingen auf dem Papier als Favorit in diese Partie, belegen diese doch aktuell den starken 2. Platz in der Meisterklasse, währenddessen Gunzwil/Eich auf dem dritten Rang in der Promotion liegt.

Den besseren Start in die Partie erwischte aber der Gastgeber, welcher durch Tobias Wyder bereits in der 5. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnte. Das Heimteam blieb auch in der Folge am Drücker und konnte mit viel Einsatzbereitschaft und Wille das Potenzial vom SK Root in Schach halten. Nach knapp einer halben Stunde sorgte Elia Ramundo mit einem Kunstschuss aus rund zwanzig Metern für das 2:0. Direkt nach der Pause stellte Patrick Oehen mit dem 3:0 die Weichen auf Sieg. Gunzwil/Eich hatte die Partie auch nach dem Seitenwechsel mehrheitlich im Griff, machte es in der 62. Minute durch ein Eigentor aber selbst nochmals spannend. Glücklicherweise folgte nur zwei Zeigerumdrehungen später die direkte Reaktion durch den 2. Treffer von Wyder an diesem Abend. Es stand 4:1 und vermutlich definitiv die Entscheidung. Nein! In der 70. Minute verkürzte Root in der Person von Aneas Barrios auf 4:2 und das Spielgeschehen wurde noch einmal ein bisschen hektischer. Die Gastgeber brachten den Vorsprung aber über die Zeit und durften sich nach 80 intensiven Minuten über den Cupfinal-Einzug freuen.

So kommt es nun am Freitag, 20. Juni um 20.00 Uhr zum Showdown gegen den SC Cham auf der Linden in Gunzwil. Wir freuen uns auf zahlreichen Support vor Ort und wollen den Pokal nach Gunzwil und Eich holen. Hopp Gonzbu/Eich!

2. Mannschaft dank souveränem Auftritt hochverdient im Final
Nur einen Tag nach den Senioren hatte auch die 2. Mannschaft im 5. Liga-Cup die Möglichkeit ins Finale einzuziehen. Auswärts beim FC Altdorf wurde eine Partie auf Augenhöhe erwartet. Die Urner liegen in ihrer Gruppe auf dem starken 2. Rang und Gunzwil befindet sich drei Runden vor Schluss auf Aufstiegskurs.

    Die Gäste aus Gunzwil erwischten einen Start nach Mass und gingen bereits in der 1. Spielminute durch einen Treffer von Simon Schöni in Führung, welcher eine geniale Vorlage von Leon Rüegg eiskalt verwertete. Der Schwung wurde gleich mitgenommen und die Michelsämter drückten der Partie in der ersten halben Stunde ganz klar den Stempel auf und überzeugten auch mit schönem Kombinationsfussball. Leider wurden zum Teil beste Möglichkeiten ausgelassen und so stand es nach einer halben Stunde immer noch «nur» 0:1. In der Viertelstunde vor dem Pausentee kam auch der FC Altdorf ein bisschen besser ins Spiel hinein, konnte sich jedoch bis zum Pausentee keine wirklich gefährliche Chance erarbeiten. Gunzwil-Schlussmann Bättig erlebte bis dahin einen eher ruhigeren Abend. Kurz vor der Pause fasste sich dann Leon Rüegg aus knapp 20-25 Metern ein Herz und erzielte ein Traumtor mit dem linken Fuss in die linke, obere Torecke. So ging Gunzwil mit einem verdienten 0:2-Polster in die Kabinen.

    Der Start in die 2. Halbzeit verlief ausgeglichen. Von Altdorf kam aber auch in dieser Phase offensiv zu wenig und die Defensive der Gäste aus Gunzwil machte weiterhin einen äusserst soliden Job. Ab Mitte der 2. Halbzeit zeigten sich auch die Michelsämter wieder vermehrt im Spiel nach vorne und versuchten die Vorentscheidung zu suchen. In der 70. Minute war es dann soweit. Simon Schöni konnte sich nach einem Freistoss aus 20 Metern auf nassem Terrain als Doppeltorschütze feiern lassen. Gunzwil liess sich danach die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachte den 0:3-Sieg auch dank der ersten und einzigen starken Parade von Bättig in der Schlussphase souverän ins Ziel. Der Jubel danach über den ersten 5. Liga-Cupfinal-Einzug in der Geschichte des FC Gunzwil war dementsprechend gross.

    Somit kommt es am Pfingstsamstag, 7. Juni 2025 um 18.00 Uhr zum 5. Liga-Cupfinal zwischen dem FC Gunzwil II und dem SC Kriens III. Wir freuen uns auf einen packenden Fight und hoffen auf zahlreiche gelb-schwarze Unterstützung vor Ort. Hopp Gonzbu!

    Voranzeigen

    • Samstag, 7. Juni 2025, 18.00 Uhr, Cupfinal 5. Liga-Cup, FC Gunzwil II – SC Kriens III, Sportplatz Linden, Gunzwil
    • Freitag, 20. Juni 2025, 20.00 Uhr, Cupfinal Senioren 30+-Cup, FC Gunzwil/SC Eich (P) – SC Cham (P), Sportplatz Linden, Gunzwil