Nach Niederlage in Buochs: Goldau steigt ab

Freistoss für Goldau: Doch ein Torerfolg bleibt aus (Bild: SC Goldau).

Der SC Goldau verliert in Buochs mit 0:2 und steigt nun definitiv in die 2. Liga regional ab.

Da die beiden Goldauer Torhüter Markus Bürgler und Lionel Thüring auch in Buochs fehlten, hütete Damian Bürgi das Goldauer Tor. Zudem kehrte der zuletzt abwesende Kapitän Koni Huser in die Startformation zurück. Der SC Goldau startete gleich mit einer Topchance ins Spiel. Nach nicht einmal einer Minute verpasste Julet Ademi allerdings die frühe Führung.

Ausgeglichene erste Halbzeit
Der SC Goldau zeigte beim Favoriten in Buochs eine gute Startphase. Aufgrund von Fehlpässen und Missverständnissen konnten sich die Tierpärkler aber keine weiteren gefährlichen Torchancen erspielen. Der SC Buochs, der sich zurzeit in bestechender Form präsentiert und fünf der letzten sechs Spiele gewann, konnte sich in der ersten Halbzeit kaum gefährlich in Szene setzen. Zudem konnten sich die Nidwaldner bei Torhüter Imfeld bedanken, als der Buochser Schlussmann eine Chance von Koni Huser entschärfen konnte (44.). Insgesamt ging es aber ohne grosse Höhepunkte in die Halbzeitpause.

Buochs entscheidet Spiel
Der SC Buochs konnte sich in der zweiten Spielhälfte steigern und ging in der 53. Minute in Führung. Nach einem Eckball fand der Ball zu Benjamin McCarthy, welcher mit einem platzierten Schuss seine Farben in Führung brachte. Der SC Goldau zeigte anschliessend die beste Phase im Spiel. Die Vorstösse der Goldauer konnten jedoch vom Heimteam geklärt werden. Auch aus den zahlreichen Eckbällen konnte das Team von Trainer Beat Appert kein Kapital schlagen. Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich einige Kontermöglichkeiten für den SC Buochs. So auch in der 70. Spielminute, als ein Spielzug über mehrere Stationen vorgetragen wurde und schliesslich Nik Dubler den Ball neben das Tor setzte. So blieb die Partie offen und weitere Konterangriffe der Einheimischen waren entweder zu ungenau oder wurden durch einen Abseitspfiff gestoppt.

Goldau zum 14. Mal ohne Tor
Das 2:0 für den SC Buochs fiel in der 80. Minute. Der eingewechselte Scherer bediente in der Mitte Chris Kaufmann, der den Ball im Tor unterbrachte. Der SC Goldau blieb auch in den Schlussminuten ohne Tor. Es war bereits das 14. Spiel ohne Torerfolg in dieser Saison. Nach dieser Niederlage ist auch rechnerisch klar, was sich eigentlich schon länger abzeichnete, der SC Goldau steigt in die 2. Liga regional ab.

Telegramm SC Buochs – SC Goldau 2:0 (0:0)
Sportplatz Seefeld, 450 Zuschauer. – SR M. Nikolic. – Tore: 53. McCarthy 1:0, 80. Kaufmann 2:0. – SC Buochs: Imfeld; Bühler (26. Fischer), Kadrija, Bütler, Mikus; McCarthy (88. Kurmann), Kameraj, Kaufmann, Dubler (81. Osmanbasic), Szymanski (60. Di Michelangeli); Palushi (60. Scherer). – SC Goldau: Bürgi; Pasalic (75. Ulrich), Sommaruga, Persson, Auf der Maur (81. Prenaj); B. Ademi (75. Dodos), Diaz, J. Ademi (63. Z. Huser), Zeka, K. Huser; Bachmann (63 Sommacal). – Verwarnungen: 19. Sommaruga, 26. Bütler, 45. Palushi, 61. Mikus, 90. Z. Huser. – Bemerkungen: Goldau ohne Bürgler, Thüring, Pfefferle, Schelbert, Asaro, Schmid, Huber.