
Verabschiedungen und ein turbulenter Start
Nach den Verabschiedungen und Verdankungen der Spieler Aaron Roos, Lars Balmer, Jonas Setz und Remo Wigger sowie des Trainerduos Balmer/Koch begann die Partie mit viel Tempo. Bereits in den Startminuten musste der verabschiedete Jonas Setz verletzungsbedingt vom Platz. Er wurde fürsorglich von Eveline Dubach betreut, die in den letzten Jahren sämtliche Blessuren der 1. Mannschaft behandelte und nun die Hauptverantwortung abgibt.
Frühe Führung für Entlebuch
Der für Setz eingewechselte Amir Janyar wurde kurz darauf von Ramon Roth mit einem Pass in die Tiefe lanciert. Janyar spielte den Ball in die Mitte zu Micha Schmid, der in der 5. Minute zum 1:0 einschob. In der 22. Minute war es erneut das Duo Janyar und Schmid, das den guten Start perfekt machte. Nach einem Fehlpass der Gäste aus Schötz lief Janyar allein auf den Torhüter zu, legte uneigennützig quer auf Schmid, der mühelos zum 2:0 einschob.
Anschlusstreffer der Gäste
Entlebuch schien das Spiel im Griff zu haben, doch plötzlich zappelte der Ball im eigenen Netz. Ein Angriff der Gäste über die linke Seite schien bereits geklärt, doch ein Entlebucher Verteidiger unterschätzte seinen Gegenspieler. Dieser konnte den Ball noch vor der Grundlinie retten und flankte in den Strafraum. Nach einem Prellball reagierte Robin Gassmann am schnellsten und schob zum 2:1 ein.
Entlebuch bleibt spielbestimmend
Trotz des Gegentreffers blieb Entlebuch dominant. Bachmann scheiterte mit seinem Abschluss an Bolliger, und ein weiterer Treffer von Schmid wurde wegen Abseits aberkannt.
Zweite Halbzeit: Entlebuch legt nach
Nach der Pause machte Entlebuch dort weiter, wo sie aufgehört hatten. In der 49. Minute setzte sich Cresta auf der rechten Seite durch. Sein Zuspiel fand Silvan Bachmann, der zwei Abwehrspieler stehen ließ und Cresta mustergültig bediente. Leider verfehlte dieser das Tor knapp. Wenig später fiel das 3:1: Ein abgefangener langer Ball der Gäste landete bei Amir, der diesmal Schmid mit einem Pass in die Tiefe bediente. Dieser blieb cool und schob den Ball an Bolliger vorbei ins Netz.
Schmid trifft zum vierten Mal
Entlebuch blieb zweikampfstark und zwang die Gäste immer wieder zu Fehlern. In der 65. Minute führte eine Balleroberung von Patrick Wigger zu einem schönen Doppelpass zwischen Mahler und Amir. Mahler spielte den Ball in den Strafraum zu Schmid, der im Nachschuss seinen vierten Treffer des Abends erzielte – 4:1! Weitere Chancen blieben ungenutzt, entweder gingen sie über das Tor oder wurden vom starken Gästetorhüter pariert.
Blick auf die Aufstiegsspiele
Nach diesem verdienten Sieg darf man sich auf dem Farbschachen auf die Aufstiegsspiele vorbereiten. Diese werden am Dienstag, 10. Juni mit einem Heimspiel gegen den SC Schwyz gestartet. Das zweite Heimspiel findet am 17. Juni gegen Sins statt. Auswärts trifft man am 14. Juni auf Hochdorf und am 21. Juni reist man nach Kriens. Die Mannschaft von Beafy Balmer freuen sich auf eine grosse Unterstützung.
Telegramm FC Entlebuch– FC Schötz 4:1 (2:1)
Tore: 5. Min. Micha Schmid 1:0, 22. Min. Micha Schmid, 2:0 38. Min. Robin Gassmann 2:1, 53. Min. Micha Schmid 3:1, 65. Min. Micha Schmid 4:1
Entlebuch: Fabian Stöckli, Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Tim Unternährer (Michael Koch), Ramon Roth, Jonas Setz (Janyar Amir), Silvan Bachmann (Louis Bachmann), Ivo Thalmann (Timo Bieri), André Cresta (Pascal Mahler), Ilai Röösli, (Marco Wigger), Micha Schmid.