FC Hitzkirch: Als Gruppensieger in die Aufstiegsspiele

Hitzkirch feiert in Alpnach das Erreichen der Aufstiegsspiele in die 3. Liga (Bild: FC Hitzkirch).

In einer torreichen Partie gewann die erste Mannschaft des FC Hitzkirch am vergangenen Sonntag ihr letztes Pflichtspiel der Meisterschaft in Alpnach. Die Lustenberger-Elf überzeugte vor allem vor dem Tor mit ihrer Effizienz. Mit diesem Ergebnis steht sie in Gruppe 4 der 4. Liga an erster Stelle und freut sich nun auf das Abenteuer „Aufstiegsspiele“.

Die Gäste starteten mit viel Überzeugung und Spielfreude in die Partie und liessen den Ball und den Gegner auf dem gewöhnungsbedürftigen Kunstrasen laufen. So kamen Levi Odermatt und Silvan Jung im Zusammenspiel bereits in der sechsten Minute zur ersten Grosschance, die der Heimtorwart auf der Linie klären konnte. Noch in derselben Minute fiel jedoch das 0:1 durch Levi Odermatt, der nach Vorlage von Nael Furrer in der Mitte zum Einschieben bereitstand (6.). Dieser schön vorgetragene Angriff stimmte nicht nur das Gästeteam, sondern auch die zahlreich mitgereisten Gästefans positiv. In der 12. Minute schlug David Ineichen einen diagonalen Ball auf Levi Odermatt, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und uneigennützig für Nael Furrer in der Mitte auflegte – 0:2 (12.).

Eben genannter Nael Furrer wurde in der 21. Minute von Diego Erne mit einem gut getimten Steilpass in die Tiefe geschickt, wo er eiskalt auf 0:3 erhöhte. Nach der Trinkpause liessen die Gäste etwas nach, was Alpnach einlud, sich aufzubauen. Die Gäste waren zu weit vom Gegner weg und zu wenig präsent in den Zweikämpfen. Die logische Folge war der Anschlusstreffer des Heimteams: Nach einem Pfostenschuss im ersten Versuch schloss Pascal Lüthold im Strafraum sicher zum 1:3 ab (31.). Anschliessend wollte Alpnach nachsetzen, war in der Ausführung aber oft zu ungenau, sodass es bis zur Halbzeit bei diesem Spielstand blieb.

Torfestival in der zweiten Halbzeit
Die Lustenberger-Elf kam gestärkt aus der Pause und war gewillt, das Spiel so schnell wie möglich für sich zu entscheiden. Patrick Langenstein hatte in der 51. Minute den nächsten Treffer auf dem Fuss, als er allein auf den Torhüter zulief, die Grosschance aber leider vergab. Die Gäste blieben aber aufmüpfig und liessen dem Heimteam nicht viel Raum. Silvan Jung konnte schließlich nach einem grandiosen Zusammenspiel über die linke Seite in der 64. Minute auf 1:4 erhöhen. Trotzdem gaben die Alpnacher noch nicht ganz auf und verkürzten durch einen abgefälschten Schuss von Justin Ifanger kurz darauf auf 2:4 (67.).

In der Schlussviertelstunde war die Luft beim Heimteam raus: Zunächst erhöhte Patrick Langenstein in der 83. Minute auf 2:5, dann gelang es Levi Odermatt, in der 88. Minute auf 2:6 zu stellen. Nach einem Abstimmungsproblem in der Hitzkircher Hintermannschaft gelang dem Alpnacher Stürmer in der ersten Minute der Nachspielzeit doch noch das dritte Tor für das Heimteam. Den Schlusspunkt setzte jedoch wiederum Levi Odermatt mit dem Treffer zum 3:7, womit er sich als dreifacher Torschütze feiern lassen konnte (90.+3).

Nach Abschluss der regulären Meisterschaft wartet auf die Hegler-Elf mit den Aufstiegsspielen ein grosses Abenteuer, das ihnen zu Beginn der Saison nicht alle zugetraut haben. Die Vorfreude in der Mannschaft ist gross, wobei man nun alles gibt, um noch vier erfolgreiche Spiele zu haben. Zum Auftakt gastiert der SC Reiden am Mittwoch, dem 11. Juni, auf dem Hegler. Am Sonntag, dem 15. Juni, trifft man dann auswärts auf den FC Horw. Der FC Hitzkirch freut sich in den letzten vier Spielen über zahlreiche Unterstützung.

Telegramm 4. Liga FC Alpnach b – FC Hitzkirch a 1:3 (3:7)
Städerried. – 75 Zuschauer. SR Somasundaram Yathesan. – Tore: 6. Odermatt 0:1. 12. N. Furrer 0:2. 21. N. Furrer 0:3. 31. Lüthold 1:3. 64. Jung 1:4. 67. Ifanger 2:4. 83. Langenstein 2:5. 88. Odermatt 2:6. 90 +1. Costa Santos 3:6. 90 +3. Odermatt 3:7.
FC Alpnach b: Maio Neves; Pereira Ferreira, Kobas, Soares Ferreira, Lopes Pereira; Costa Santos, Habach, Nimonaj, Lüthold, Kawfar; Ifanger. (De Sousa Gonçalves, Machado Carneiro).
FC Hitzkirch a: Badic; Ürkmez, Heer, Hübscher, Joel Heggli; Jung, Ineichen, Wiget; Odermatt,
Erne, N. Furrer. (L. Furrer, Arnold, Jan Heggli, Liembd, Dos Santos, Langenstein, Schaad).