Entlebuch trotzt Unterzahl und holt mit Willensleistung einen Punkt in Hochdorf

Die Entlebucher erkämpfen sich in Hochdorf einen Punkt (Bild: Selina Hofstetter).

Was für ein Spiel, was für ein Fight! Der FC Entlebuch erkämpft sich auswärts beim FC Hochdorf ein hochverdientes 2:2 – und das nach 75 Minuten in Unterzahl. Die Mannschaft zeigte Herz, Kampfgeist und vor allem eines: einen unbändigen Willen.

Schon früh zeigte Entlebuch, dass sie gewillt waren, das Spiel aktiv zu gestalten. In der 5. Minute setzte Michael Koch das erste offensive Ausrufezeichen. Zwei Minuten später zog Silvan Bachmann ab, und in der 8. Minute bewies Janyar Amir erstmals seine Klasse, als er Bachmann mit einem präzisen tiefen Ball lancierte. Der Aufwand wurde bereits in der 10. Minute belohnt: Koch flankte perfekt, Micha Schmid vollendete zum 0:1.

Hochdorf versuchte es vor allem mit hohen Bällen – zunächst ohne Erfolg. Dann der Schock: In der 16. Minute sah Stöckli wegen einer Notbremse ausserhalb des Strafraums die Rote Karte. Entlebuch nun in Unterzahl – und das fast über die gesamte Spieldauer.

Trotz der numerischen Unterlegenheit hielt Entlebuch gut dagegen. Doch in der 30. Minute nutzte Hochdorf einen Konter zum 1:1-Ausgleich. Kurz darauf Unsicherheit in der Hochdorfer Hintermannschaft – Entlebuch konnte nicht profitieren. Hochdorf erhöhte den Druck, aber Domenic Eigenmann im Entlebucher Tor bewahrte mehrfach mit starken Paraden die Übersicht (35’, 46’, 47’).

Nach der Pause schlug Entlebuch erneut zu: Ein langer Ball auf Micha Schmid, der eiskalt zum 1:2 verwandelte (53’). Die Freude währte jedoch nur kurz, denn Hochdorf glich postwendend zum 2:2 aus (54’).

Der eingewechselte Andre Cresta brachte frischen Wind und prüfte den Hochdorfer Torhüter in der 65. Minute. Entlebuch kämpfte, verteidigte aufopferungsvoll, Eigenmann wuchs über sich hinaus und parierte mehrfach glänzend (67’, 73’, 75’). Auch in der Schlussphase blieb der FC Entlebuch gefährlich und unermüdlich – Luis Bachmann sprintete in der 89. Minute noch einmal über das halbe Feld, konnte jedoch nicht reüssieren. Auch Hochdorf konnte kein Tor mehr erzielen und somit endete diese Hitzeschlacht Remis.

Entlebuch spielt 75 Minuten in Unterzahl und erkämpft sich mit einer sensationellen Willensleistung ein 2:2. Dieses elektrisierende Spiel wird den Spielern sowie den zahlreich angereisten Entlebucher Fans wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Telegramm FC Hochdorf – FC Entlebuch 2:2 (1:1)
Sportarena Hochdorf
FC Entlebuch: Fabian Stöckli, Tim Unternährer (Luis Bachmann), Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Ramon Roth (C), Michael Koch (André Cresta), Ilai Röösli, Ivo Thalmann (Timo Bieri), Silvan Bachmann, Micha Schmid (Pascal Mahler), Janyar Amir (Dominic Eigenmann)
Tore: 11’ 0:1 Micha Schmid, 30’ 1:1 Ideal Mazreku, 51’ 1:2 Micha Schmid, 53’ 2:2 Livio Lombardo
Karten: 16′ Ausschluss Fabian Stöckli, 22’ Verwarnung Marco Schürch.