
Der FC Luzern freut sich, die Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers Taisei Abe bekanntzugeben. Der 21-jährige Japaner wechselt leihweise für die Saison 2025/26 von V-Varen Nagasaki nach Luzern. Der FC Luzern verfügt über eine Kaufoption.
Für V-Varen Nagasaki absolvierte Taisei Abe 56 Pflichtspiele, in denen er 3 Tore erzielte. Taisei Abe wird die Trikotnummer 6 tragen.
«Mit Taisei Abe, einem Linksfuss, stösst ein interessanter junger Spieler mit Potenzial zu uns, der über eine gute Technik und Spielintelligenz verfügt», so Sportchef Remo Meyer.
Der FC Luzern heisst Taisei Abe herzlich willkommen und wünscht ihm einen erfolgreichen Start.
Vereinskarriere
Taisei Abe stammt aus der Jugendakademie von V-Varen Nagasaki und wurde 2021 in die erste Mannschaft befördert. Sein Debüt in der J2 League gab er am 29. Mai 2021 in einem 3:0-Sieg gegen Renofa Yamaguchi, als er in der 86. Minute eingewechselt wurde.
Sein erstes Tor für den Verein erzielte er am 22. Juni 2022 im Emperor’s Cup gegen den Erstligisten FC Tokyo – ein bedeutender Moment, da V-Varen das Spiel nach Verlängerung gewann.
Internationale Karriere
Abe wurde 2023 in die japanische U20-Nationalmannschaft berufen. Er nahm am AFC U-20 Asien-Cup 2023 teil, wo er sein Debüt gegen China U20 gab. Japan erreichte das Halbfinale, schied jedoch im Elfmeterschiessen gegen den Irak aus.
Später im selben Jahr wurde er auch für die FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2023 in Argentinien nominiert. Dort kam er im Gruppenspiel gegen Senegal zum Einsatz, das Japan mit 1:0 gewann. Leider schied das Team bereits in der Gruppenphase aus.