
Im Eröffnungsspiel zuhause auf dem Schoeller-Meyer-Fussballplatz kamen die rot-blauen Kicker gegen den FC Kickers nicht wirklich in Fahrt.
Kaum hatte die erste Partie der Saison 2025/26 für den FC Brunnen zuhause begonnen, lagen die rot-blauen Kicker auch schon mit 0:1 im Rückstand. Einen schnellen Gegenstoss des FC Kickers Luzern verwertete Tiago Teixeira Azevedo in der vierten Spielminute souverän zum 0:1. Zwar landete ein Brunner Abschluss in der 22. Spielminute durch Stürmer Matej Schwendt nur knapp über dem Gehäuse, doch war klar ersichtlich, dass die Gastgeber nicht wirklich ins Spiel fanden. Von Ballbesitzfussball auf rot-blauer Seite konnte in der ersten Halbzeit nicht gesprochen werden.
Zwei Gegentore in fünf Minuten
Auch im zweiten Abschnitt verunmöglichten zu viele eigene Fehlpässe in der Kazic-Elf einen guten Offensivaufbau. In der 55. Minute wurde ein Freistoss von Matej Schwendt aus rund 25 Metern vom Luzerner Goalie Jim Bischof in extremis abgewehrt. Aus dem Spiel heraus erarbeiteten sich die Gastgeber ansonsten keine guten Chancen. In der 81. Minute profitierte der Luzerner Einwechselspieler Dastin Szymanski von einem katastrophalen FCB-Abwehrfehler. Der Luzerner konnte das Leder nur noch zum 0:2 über die Torlinie schieben. Und nur fünf Zeigerumdrehungen später köpfelte derselbe Spieler einen Flankenball zum 0:3-Schlussresultat ein.
Der nötige Biss fehlte
«Wir agierten während des ganzen Spiels zu inkonstant. Zudem verloren wir auch zu viele Zweikämpfe.» In den Duellen mit den Luzerner Kickers hätte ihnen der nötige Biss gefehlt. «Wenn wir weiter so spielen, verlieren wir jedes Duell», war sich der rot-blaue Innenverteidiger Leond Kqira sicher. «Wir konnten ein stabiles Spiel aufziehen. Und defensiv standen wir gut und liessen den Ball hervorragend laufen.» Der FC Brunnen hätte nach dem Abstieg aus der 2. Liga Interregional eine sichtbare Verunsicherung gezeigt. «Eigentlich hätten wir heute noch höher gewinnen müssen», wusste der Luzerner Captain Luca Glatt.
Telegramm FC Brunnen – FC Kickers Luzern 0:3 (0:1)
Schoeller-Meyer-Fussballplatz. – Tore: 4. Teixeira 0:1. 81. Szymanski 0:2. 86. Szymanski 0:3. – 180 Zuschauer. – SR Muralitharan.
Brunnen: Eichhorn; Popovic, Hasil, Kqira, Bürgler; Toski (76. Özyürek), Stephan, Baban (79. Pollyn), Schelbert, Abaidia (88. Temesgen); Schwendt.
Kickers Luzern: Bischof; Tschupp (68. Vonlaufen), Glatt, Ignatov, Rosenberg; Teixeira (68. Szymanski), Brzovic (57. Fischer), Aregger, Stankovic (72. Fankhauser); Ahmed, Nikaj (51. Huber).
Bemerkungen: Verwarnungen: 53. Brzovic, 70. Popovic, 92. Temesgen.