Muotathal setzt sich in Hünenberg durch und überwindet die erste Runde

Sergio Gwerder hilft mit seiner hervorragenden Leistung seiner Mannschaft zum Sieg (Bild: Sven Gwerder).

Zu beginn der Partie merkte man der Föhn-Elf, dass sie bereit sind und den Sieg holen möchten. Bessere Passkombinationen und einfaches zugleich schnelles Offensivspiel prägte die erste Halbzeit des FC Muotathal. Bereits in der 4. Minute konnte Sergio Gwerder im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, weshalb der Unparteiische direkt auf den Punkt zeigte. Thomas Schelbert schnappte sich das Leder und versenkte es diskussionslos zur 0:1 Führung für die Gäste. Die Muotathaler hatten das Zepter in der Hand und hielten in der Defensive mustergültig und waren vorne konsequent. In der 16. Minute war es Cyrill Schelbert, welcher sich gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte und ab ca. 16 Meter abschloss und zur 0:2 erhöhte. Ab da zogen sich die Muotathaler etwas zurück und man liess die erste Hälfte ausrollen.

Zweite Hälfte weniger konsequent
Für die zweite Spielhälfte kam nun auch der FC Hünenberg etwas besser ins Spiel. Sie erhöhten den Druck auf das Aufbauspiel und störten die Gäste schon bei der Ballannahme. Die Muotathaler liessen sich zuerst nicht beirren und zogen ihr Spiel durch. Je mehr Minuten vergingen je weniger konnte der FC Muotathal standhaft bleiben. So konnte in der 63. Minute Oliver Julier den 1:2 Anschlusstreffer für seine Farben erzielen. Die Muotathaler versuchten noch einmal aufs Gaspedal zu drücken und erhöhten nochmal den Druck aufs gegnerische Tor. Ein weiter Ball von Sergio Gwerder setzte Nick Bürgler in Szene. Bürgler konnte den Ball leider nicht vollständig kontrollieren und scheiterte am schnell reagierten Torhüter Steiner. Der Ball prallte anschliessend an die Füsse von Benjamin Fleischli. Jedoch konnte Steiner auch dabei sensationell reagieren und hielt seine Mannschaft im Spiel.

Telegramm FC Hünenberg I – FC Muotahtal 1:2
Sportplatz Ehret, 50 Zuschauer
Tore: 4. Thomas Schelbert 0:1, 16. Cyrill Schelbert 0:2, 63. Oliver Julier 1:2
Karten: 67. Matteo Scicchitano, Severin Stocker, Benjamin Fleischli, Sergio Gwerder (alle Gelb wegen Foul)
FC Hünenberg: Thomas Steiner, Carlo Hauenstein, Matteo Scicchitano, Michael Werder, Elmir Softic, Stijn Van Gool, Mike Meuli, Dario Stiegelbauer, Severin Stocker, Oliver Julier, Nils Hallerbach, Matej Vujevic, Marc Brogli, Philipp Studer, Lenny Kayser
FC Muotathal: Mauro Arnold, Marco Gwerder (64. Armin Bürgler), Marc Hediger, Maurice Suter, Albanit Zekaj, Sergio Gwerder, Cyrill Schelbert (Benjamin Fleischli), Noah Föhn (Nick Bürgler), Thomas Schelbert (64. Fabian Annen), Finn Heinzer (95. Lewin Schmidig), Lewin Schmidig (Fabian Hediger) Kein Einsatz: Kevin Bürgler.