Gegen Blau Weiss Zug: Der FC Ruswil übersteht die erste Cup-Runde

Spektakuläre Gewitterwolke türmen sich auf beim Spiel zwischen Blau Weiss Zug und Ruswil (Bild: Silvan Stadelmann).

Der FC Ruswil hat die erste Runde des IFV-Cups erfolgreich überstanden und zieht mit einem 3:2-Sieg gegen Blau-Weiss Zug in die nächste Runde ein. Die Revanche der Zuger blieb aus, nachdem die beiden Mannschaften sich bereits im letzten Jahr im Cup duellierten.

Der FC Ruswil erwischte einen hervorragenden Start in die Partie auf dem sehr gut bespielbaren Kunstrasen in Zug. Bereits in der 14. Minute konnte der Rückkehrer Adrian Schnider aus Sempach das erste Tor des Spiels erzielen und brachte Ruswil mit 1:0 in Führung. Doch trotz guter Chancen und einer starken Anfangsphase liess der FC Ruswil mehrere Möglichkeiten liegen und führte somit nur mit einem Tor. In der 28. Minute kam es dann zum Ausgleich für Blau-Weiss Zug. Ein Fehler in der Ruswiler Hintermannschaft ermöglichte es Hanibal Yosef, zum 1:1 einzunetzen. Trotz des Ausgleichs blieb Ruswil die dominierende Mannschaft, und so gelang in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der erneute Führungstreffer durch Johann Simon. Mit etwas Glück drückte er das Leder über die Linie und so konnte der FC Ruswil mit einer 2:1-Führung in die Kabinen gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb Ruswil die aktivere Mannschaft. Enrico Albisser und der eingewechselte Daniele Fuschetto vergaben jedoch weitere hochkarätige Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. In der 58. Minute war es dann Patrik Ehrbar, der für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Mit seinem Treffer zum 3:1 schien der Sieg des FC Ruswils sicher. Doch Blau-Weiss Zug liess sich nicht unterkriegen und kam in der 85. Minute noch einmal auf 2:3 heran, als Denis Sabanovic einen Elfmeter im Nachschuss verwandelte. In den letzten Minuten der Partie verteidigte der FC Ruswil jedoch geschickt und liess nichts mehr anbrennen. Die Ruswiler zeigten eine solide Leistung, verpassten jedoch mehrfach, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Am Ende reichte es trotzdem für den knappen 3:2-Sieg, der den Einzug in die nächste Runde des IFV-Cups sicherte.

Die Mannschaft um das Trainerteam Luca/Hebi Müller & Nicholas Sidler kann sich nun auf den Meisterschaftsstart am kommenden Samstag in Eich freuen. Das Spiel findet am Samstag 23.08 auf der Sportanlage Brand statt und beginnt um 17:30 Uhr. Gleich im Anschluss an das 3.Liga Spiel, spielt auch noch die 3.Mannschaft des FC Ruswils in Eich im 5.Liga Auftakt. Ein toller Fussballabend steht somit bevor und ein Erscheinen lohnt sich also gleich doppelt.

Telegramm Blau Weiss Zug – FC Ruswil 2:3 (1:2)
Tore: 14. 0:1 Schnider, 28. 1:1 Hanibal Yosef, 45. 1:2 Simon, 58. 1:3 Ehrbar, 85. 2:3 Sabanovic
Ruswil: Matter, Ming, Spaar, Herzog, Primus, Ehrbar, Reichmuth, Schnider, Simon, Kirpichnikov, Enrico Albisser (Heller, Schäfer, Remo Albisser, Steffen, Groenendijk, Fuschetto, Grüter)
Blau Weiss Zug: Arias, Oberhänsli, Sabanovic, Tatlici, Simon Yosef, Mitreski, Tunaj, Alizadeh, Otogor, Hanibal Yosef, Bay (Bütev, Radivojevic, Ak, Ekiz, Blattmann, Fernandes).