9-Tore-Spektakel: Horw schlägt Buttisholz

Buttisholz unterliegt Horw in der ersten Runde des IFV-Cups (Archivbild: RB Snapshot).

Der FC Buttisholz empfing am Dienstagabend die Equipe aus Horw zum Cupspiel auf dem heimischen Sportpark.

Die Mannschaften begannen verhalten und die Einheimischen hatten durch Quirin Felder eine erste Chance, doch Minder im Tor der Horwer verhinderte den Führungstreffer. In der 14. Minute ging der Gast mit 1:0 in Führung, als nach einem Abwehrfehler Bezzola den Ball im Tor „versenkte“. Nur 5 Minuten später konnte Horw das zweite Tor erzielen und kam zu einem weiteren „einfachen„ Treffer. Die technisch beschlagenen Horwer waren in der Folge die etwas bessere Elf und es brauchte eine Einzelleistung von Maurus Felder. Er erzielte in der 29. Minute mit einem schönen Linksschuss das 1:2. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gingen die Horwer wiederum durch einen eher vermeidbaren Treffer mit 1:3 in Führung.

Zweite Halbzeit ging an Buttisholz
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit musste sich der Buttisholzer Torhüter auszeichnen, als er eine Chance zunichte machte. In der 54. Minute allerdings erhöhte der Gast auf 1:4 und damit schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. In der 62. Minute eine weitere Chance für Buttisholz, doch Minder verhinderte mit einer Glanzparade das zweite Buttisholzer Tor (Klemenjak). In der 66. Minute aber erzielte dieses Wäfler mit einem schönen Schuss in die hohe Ecke. Horw wurde nun vermehrt in die Defensive gedrängt und kam nur noch sporadisch vor Yousef auf. In der 90. Spielminute erzielte Maurus Felder mit einem sehenswerten Schuss das 3:4, doch kurz darauf schoss Fischer das entscheidende 3:5 für Horw. Linus Klemenjak erzielte mit dem 4:5 kurz vor Ende der Partie ein weiteres Buttisholzer Tor, doch bei diesem blieb es denn bis zum Ende der Partie.

Buttisholz hat eine gute kämpferische und teilweise auch spielerische Partie gezeigt. Die technisch reiferen und etwas agileren Horwer haben sich den Sieg erarbeitet und kommen damit eine Runde weiter. Die Einheimischen können auf dem Gezeigten aufbauen und sich nun auf die Meisterschaft konzentrieren.

Telegramm IFV-Cup FC Buttisholz – FC Horw 4:5 (1:3)
Sportpark – 100 Zuschauer – SR: Ramon Bühlmann
Buttisholz: Yousef; Quirin Felder, Michael Erni, Maurus Felder, Burri, Näf, David Lustenberger, Adrian Grüter, Bucheli, Wäfler, Klemenjak (Haist, Olomani, Brunner, Riederer, Manuel Grüter)
Horw: Minder; Fischer, Fuhrer, Bezzola, Blum, Lötscher, Leyers, Colatrella, Ter Mkrtchyan, Lechner, Mangold (Schmid, Serifi, Farhat, Ming, Würsch, Campillo, Ming).