Im Startspiel zur Meisterschaft 25/26 wussten die Buttisholzer um die Stärken des Gegners. Dieser hat die letztjährige Saison auf dem 4. Tabellenrang beendet und will auch in diesem Jahr diesen Erfolg anstreben.
So kam Zell zu Beginn der Partie zu besseren Gelegenheiten, doch Buttisholz stand sicher und auch Torhüter Jost zeigte Ruhe und Abgeklärtheit. Zell jedoch müsste in Führung gehen, verpassten sie nach einem Freistoss allein vor Jost die Führung. In der 32. Minute verzeichneten die Einheimischen eine gute Chance und in der gleichen Minute gingen sie durch einen satten Schuss von Wäfler mit 1:0 in Führung. Etwas schmeichelhaft, aber nicht unverdient. In der 38. Minute versuchte Adrian Grüter mit einem Schuss die Führung auszubauen, doch der Ball flog über das Gehäuse.
So pfiff der gute Schiedsrichter zur Pause mit einer 1:0 Führung für die Einheimischen.
Zweite Halbzeit an Buttisholz
Nach dem Tee hatten wiederum die Zeller die erste Chance, doch Jost zeichnete sich mit gutem Reflex aus. In der 52. Minute flankte Erni für die Buttisholzer zur Mitte, aber die Zeller Defensive verhinderte im letzten Moment das optimale Zuspiel. Buttisholz übernahm nun das Spieldiktat und erspielte sich jetzt mit schönen Kombinationen Chance um Chance. In der 59. Minute schoss Stürmer Brunner das zweite Buttisholzer Tor und es stand 2:0 für die Einheimischen. In der Folge wogte das Spiel etwas hin und her, doch die Buttisholzer standen weiterhin gut und vor allem die Abwehr liess sich nicht überspielen und war an diesem Abend mit Abwehrchef Maurus Felder sicher der Garant für die Punkte. Sie liessen den Gegner immer wieder auflaufen und liessen vor allem in der zweiten Halbzeit keine grossen Zeller Chancen mehr zu. In der 67. Minute konnte der starke Michael Erni aus 10 Metern das 3:0 erzielen und damit die Vorentscheidung. Der gleiche Spieler war es denn auch, der in der 88. Minute das 4:0 schoss, als er Hüter Stalder keine Chance liess.
Buttisholz zeigte gegen Zell eine gute Leistung, zeigten Körpereinsatz und spielten auch gekonnt ihre Angriffe. Zell ihrerseits zeigte aber ebenfalls gute Qualität und wird wohl noch das eine oder andere „Wörtchen“ mitreden.
Michael Erni: Super Sieg im Startspiel. Nach einem eher verhaltenen Start in die Partie und mehr Spielanteile für die Zeller gingen wir aber mit 1:0 in Führung. Das hat den Gegner aus dem Konzept gebracht und wir haben uns dann vor allem in der zweiten Hälfte gesteigert. Wir sind eng gestanden und haben dann unser Spiel mit schönen Kombinationen in die Gänge gebracht. Ich konnte mit meinen beiden Toren zur endgültigen Entscheidung beitragen. Aber die ganze Mannschaft hat super gespielt und dieser Startsieg ist wie immer sehr wichtig.
Telegramm FC Buttisholz – FC Zell 4:0 (1:0)
Sportpark- 200 Zuschauer – SR: Sekularac Tore: 32. 1:0 Wäfler, 59. 2:0 Brunner, 67. 3:0 Erni, 88. 4:0 Erni
Buttisholz: Jost; Bucheli, Maurus Felder, Olomani, Haist, Quirin Felder, Näf, Adrian Grüter, Wäfler, Brunner, Burri (Eiholzer, Erni, Dario Lustenberger, Riederer, Manuel Grüter)
Zell: Stalder; Roderic Bucher, Flavio Peter, Abdirisaq, Häfliger, Morris Bättig, Reber, Lorin Bättig, Gustavo Jorge Moura, Roos, Limacher (Kurmann, Rölli, André Peter, Fabio Bucher, Bangeter, Flavio Peter).