FC Sins: Unnötige Niederlage in Altdorf

Luca Arnold traf zum spielentscheidenden 1:0 (Bild: Andy Scherrer, topsportfotografie.ch).

Bericht FC Sins:

Das Heimteam begann sehr stark und schnürte die Sinser in den Anfangsminuten regelrecht ein. Immer wieder gab es gefährliche Corner und Freistösse vor dem Sinser Tor. Ein solcher Corner führte in der 9. Minute zu einem groben Zusammenstoss zwischen dem Sinser Torhüter, Verteidiger Kalt und einem Altdorfer Angreifer. Abwehrchef Kalt konnte nach dieser Aktion nicht mehr weiterspielen und wurde durch Kreienbühl ersetzt. Während dieser Phase erzielte das Heimteam bei einem weiteren Corner die 1:0 Führung, welche zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung ging. Die Sinser hatten weiterhin Mühe, ins Spiel zu kommen und waren bei den meisten Aktionen immer einen Schritt zu spät. Vereinzelte Konter konnte das junge Sinser Team trotzdem setzen und in der 25. Minute war man dem Ausgleich sehr nahe. Ansonsten dominierte das Heimteam die 1. Halbzeit ziemlich klar.

Ein ganz anderes Bild dann in der 2. Halbzeit. Die Sinser kamen viel entschlossener aus der Kabine. Trainer Kramis schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Die junge Sinser Mannschaft, in der 1. Halbzeit sehr ängstlich und zweikampfscheu aufgetreten, dominierte das Heimteam teilweise nach Belieben. Leider fehle dann immer der krönende Abschluss. Ein Freistoss von Schetty aus bester Distanz verfehlte das Ziel nur ganz knapp. Auch die weiteren Auswechslungen beim FC Sins zeigten positive Wirkung. Das Team kämpfte bis zur 95. Minute um jeden Ball und die heimische Verteidigung kam einige Male sehr stark in Bedrängnis. Es blieb aber bis zum Schluss bei der knappen 0:1 Niederlage. Die Sinser hätten für den Auftritt in der 2. Halbzeit sicher einen Punkt verdient. Es braucht aber im Urnerland zwei gute Halbzeiten, um gegen den FC Altdorf punkten zu können.

Das erste Heimspiel der neuen Saison findet am Dienstag, 2. September 2025 um 20.15 Uhr auf dem Sinser Letten gegen den SC Steinhausen statt.

Bericht FC Altdorf: Gelungener Saisonauftakt für Altdorf I vor heimischen Publikum

Gelungener Saisonauftakt für Altdorf vor heimischem Publikum Mit einem verdienten 1:0-Heimsieg gegen den FC Sins ist der FC Altdorf I erfolgreich in die neue Meisterschaft gestartet. Rund 250 Zuschauer verfolgten die Partie auf der Schützenmatte, wo ein holpriger Rasen den Kombinationsfussball erschwerte.

Das Heimteam übernahm von Beginn an das Spieldiktat und setzte die Gäste früh unter Druck. Gefährlich wurde es vor allem bei Standardsituationen: Freistösse und Eckbälle sorgten immer wieder für Unruhe im Sinser Strafraum. In der 11. Minute war es schliesslich ein Eckball, der zur verdienten Führung führte. Innenverteidiger Luca Arnold stieg am höchsten und köpfte den Ball zur 1:0-Führung ins Netz. Kurz darauf musste der Torschütze aufgrund einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Nur wenige Minuten später verpasste Nicolas Moravcik mit einem direkt getretenen Freistoss aus vielversprechender Position nur knapp das 2:0 (24.). Bis zur Pause blieb Altdorf die aktivere Mannschaft, ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht fallen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der FC Sins bemüht, das Spiel an sich zu reissen. Zwar hatten die Gäste mehr Ballbesitz, doch zwingende Torchancen blieben aus. Die Abwehrreihe der Altdorfer, angeführt von einem sicheren Torhüter Stutz, agierte kompakt und liess kaum etwas zu. In der 60. Minute bot sich Fabian Nickel eine grosse Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch ein Sinser Verteidiger klärte in letzter Sekunde vor der Linie. In der Schlussphase versuchten beide Teams mit hohen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen – letztlich blieb es jedoch beim knappen, aber verdienten Heimsieg für Altdorf.

Mit dem Dreier im Rücken blickt das Team optimistisch auf die nächste Aufgabe: Am Samstag, 30. August 2025, empfangen die Urner erneut auf der Schützenmatte den SC Goldau II. Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

Telegramm FC Altdorf – FC Sins 1:0 (1:0)
Sportplatz Altdorf, 250 Zuschauende
Tore: 9. 1:0 Noel Arnold
FC Altdorf: Stutz, Michael Baumann, Luca Arnold (54. Frater), Dario Zgraggen, Rutishauser, Noel Arnold, Herger, Moravcik (84. Balta), Samuel Baumann (65. Lars Zgraggen), Silvan Baumann, Nickel
FC Sins: Gamma, Ming (84. Oechslin), Huwyler (94. Maurice Leu), Kalt (9. Kreienbühl), Bütler, Delea, Andrin Leu, Delaloye, Bühlmann (62. Bucher), Bogdani, Schetty.