Zum dritten Spiel der Saison empfing das Team Region Entlebuch den FC Küssnacht am Rigi zu Hause in Escholzmatt.
Bei angenehmen Wetter startete die Partie. Am Anfang waren die Frauen des Team Region Entlebuch sehr unsortiert und hektisch auf dem Platz. Was die Gegnerinnen mit langen Bällen in die Tiefe klar ausnutzten. Bereits nach zwei Minuten kam der erste Versuch der Küssnachterinnen über die linke Seite. Olivia versuchte die Lage zu entschärfen doch die Frauen des FC Küssnacht am Rigi hatten alles unter Kontrolle und schossen in der vierten Minute ihr erstes Tor. Gleich nach dem nächsten Anspiel liessen die Gegnerinnen nicht locker und haben in kurzer Zeit mehrere Torabschlüsse erzwungen die Olivia aber souverän hält. In der zehnten Minute holte Küssnacht einen Eckball heraus. Tabea (C) entschärfte die Situation sofort und das Team Region Entlebuch setzte zum Konter an. Nach der zwölften Minute Versuchte Yara ihr Glück mit einem weiten Schuss aufs Tor, das leider nur knapp vorbei ging. So langsam sortierten sich dir Frauen des Team Region Entlebuch und finden langsam ins Spiel. Doch der FC Küssnacht am Rigi lies nicht locker und schickte eine weitere Spielerin mit einem langen Ball in die Tiefe. Chancenlos führte dieser Versuch mit einem 1 vs 1 mit Olivia zum 0:2 für Küssnacht.
Immer noch fokussiert drei Punkte zu holen spielte das Heimteam erneut an. Unglücklich verliert das Team Region Entlebuch wieder den Ball, was die Gegnerinnen erneut mit einem langen Ball über die rechte Seite erfolgreich konterten und so in der 19. Minute ihr 0:3 schossen. Danach kam wieder etwas mehr Spielfluss in das Team Region Entlebuch. Viele schön zusammengespielte Pässe führten das Heimteam näher an den Strafraum der Gegnerinnen. In der 30. Minute setzte Leandra zum Schuss an und konnte das verdiente 1:3 erzwingen. Die ersten Wechsel von Seite der Frauen das Team Region Entlebuch wurden getätigt. Michèle und Aisha verliessen für Salome und Lea das Spielfeld. Mehre Versuche des FC Küssnacht am Rigi konnten die Frauen des Team Region Entlebuch entschärfen. Kurz vor Pause noch ein weitere Wechsel Seitens Entlebuch. Lorena betrat für die angeschlagene Ramona das Feld. Mit neuen Kräften konnten die Frauen des Team Region Entlebuch das Spiel bis zu Halbzeit, trotz vieler Torabschlüsse der Gegnerinnen, beim 1:3 halten.
Neu Motiviert in die zweite Halbzeit
Kurz erholt startete das Team Region Entlebuch stärker in die zweite Halbzeit. Das Zusammenspiel funktionierte nun besser, somit versuchte Leandra in der 50. Minute den nächsten Abschluss aufs Tor. Der Goalie der Küssnachterinnen hält souverän. Sofort setzt der FC Küssnacht am Rigi zum Konter an und schafften es bis in den Strafraum des Heimteams. So holten sie sich einen Eckball raus, den Olivia sauber entschärfte. Nun war das Team Region Entlebuch wieder an der Reihe und setzte einen langen Ball in den Fuss von Salome, der diesen Knapp am Tor der Gegnerinnen vorbei schoss. Die Entlebucherinnen blieben stark am Ball was zu einem weiter Torabschluss von Tabea führte, leider erfolglos. In der 60. Minute der erneute Angriff von Salome über die rechte Seite. Schon wieder hält der Goali das FC Küssnacht stark. Die Gegnerinnen liessen sich das nicht gefallen und starteten zum erfolgreichen Konter, was sie in der 64. Minute zum 1:4 brachte. Mit diesem Resultat geben sich aber die Damen des Team Region Entlebuch noch nicht geschlagen.
Dem Heimteam gelingt es sich immer konstanter in der hälfte der gegnerischen Mannschaft zu bewegen. Somit kam es in der 66. Minute zu einem gefährlichen Abstoss von Yara, wobei sich die Küssnachterinnen gut retten konnten. Salome wurde sofort wieder in die tiefe geschickt. Mit einem sensationellen Schuss aus der rechten unteren Ecke des Spielfeldes setzte sie zum Torschuss an und traf somit in der 67. Minute zum 2:4. Das lies der FC Küssnacht am Rigi nicht auf sich sitzen und Antworteten mit einem langen Ball über die linke Seite. Olivia versuchte ein weitere Gegentor zu verhindern, doch die Gegnerin nahm den Goalie das Team Region Entlebuch schamlos aus und punktete in der 70. Minute zum 2:5. Nach mehreren weiteren Versuchen vom gegnerischen Team setzte das Team Region Entlebuch in der 86. Minute erneut auf neuen Schwung und brachte Caroline für Leandra in den Sturm. Trotz sehr offensiver Arbeit und weiteren Torversuchen der Küssnachterinen konnten die Damen des Team Region Entlebuch das Spiel leider nicht mehr Ausgleichen. Somit endet das dritte Spiel der Saison in einer unglücklichen Niederlage. Aufgrund der gezeigten Leistung wäre ein Ausgleichverdient und möglich gewesen. Es gilt nun die richtigen Lehren aus der Niederlage zu ziehen und sich weiter für das nächste Spiel vorzubereiten.
Das nächste Spiel ist am Sonntag dem 14.09.2025 gegen den FC Luzern Frauen 2.
Telegramm Frauen 3. Liga Team Region Entlebuch – FC Küssnacht am Rigi 5:3
Für das Team Region Entlebuch Spielten: Olivia Unternährer, Milena Aregger, Sarah Koch, Ramona Portmann, Jana Bieri, Tabea Emmenegger (C), Yara Hodel, Melanie Schmid, Michèle Bieri, Leandra Limacher, Aisha Roos, Salome Portmann, Lea Achermann, Caroline Stalder, Lorena Theiler Trainer: Sabrina Zweili
Tore: 4′ FC Küssnacht am Rigi, 17′ FC Küssnacht am Rigi, 19′ FC Küssnacht am Rigi, 30′ Leandra Limacher, 64′ FC Küssnacht am Rigi, 67′ Salome Portmann, 70′ FC Küssnacht am Rigi.