Trotz grossem Einsatz und der Unterstützung einiger Routiniers aus der Seniorenmannschaft musste der SC Reiden gegen Littau eine 0:2 Niederlage im Cup hinnehmen. Die Reidner hielten lange gut dagegen, fanden jedoch offensiv kaum Durchschlagskraft und wurden am Ende für kleine Fehler eiskalt bestraft.
Die Partie begann mit einer Druckphase der Gäste. Bereits in der 5. Minute musste Torhüter Demir Spahiu sein ganzes Können zeigen, als er einen abgefälschten Schuss von Simon Britschgi stark parierte. Nur wenige Minuten später segelte eine Hereingabe quer durch den Strafraum, ein mitgelaufener Littauer verpasste am zweiten Pfosten. Reiden tat sich im Spielaufbau schwer, auch weil die Automatismen aufgrund der vielen Umstellungen fehlten. In der 25. Minute kam Littau erneut gefährlich zum Abschluss, ehe kurz vor der Pause beinahe ein Eigentor der Gäste die Reidner jubeln liess.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Reiden wacher. Eine schöne Kombination führte in der 46. Minute zum ersten nennenswerten Abschluss, doch der Schuss war zu zentral. Kurz darauf parierte Spahiu einen gefährlichen Freistoss aus spitzem Winkel. In der 59. Minute fiel die Führung für die Gäste: Ein perfekt getimter Schnittstellenpass setzte Sven Gerschwiler in Szene, der eiskalt zum 0:1 abschloss. Die Reidner Bemühungen im Angriff blieben zu unpräzise, die Abschlüsse zu harmlos. Mit zunehmender Spieldauer liess sich Littau zurückfallen, während Reiden alles nach vorne warf. In der 86. Minute hatte der eingewechselte Neher die grosse Chance zum Ausgleich, sein Schuss strich jedoch am langen Pfosten vorbei. Mit dem Schlusspfiff nutzte Littau einen Konter und erhöhte durch Timo Russi auf 0:2.
Damit zieht der FC Littau in die nächste Runde ein, während sich der SC Reiden nun voll auf die Meisterschaft konzentrieren kann.
Telegramm SC Reiden – FC Littau 0:2 (0:0)
Sportplatz Reiden, Zuschauer: 180
Tore: 59. Gerschwiler 0:1, 90.+3 Russi 0:2
SC Reiden: Spahiu D., Balazi, Januzaj, Cordaro, Rexhepi, Glanzmann, Küng, Balaj, Dedaj (60. Neher, 83.), Vogel, Binde
Littau: Grüter, Suljovic, Bächler C., Britschgi D., Stocker, Lustenberger, Zharku, Baumann, Britschgi S., Gerschwiler, Britschgi M. (C)
Ersatz: Marty, Deva, C. Kebeloglu, Banovi, M. Kebeloglu
Bemerkungen: 88. Verwarnung Lang (Reiden), 90.+3 Verwarnung Zharku (Littau).