Buttisholz gewinnt dank starker kämpferischer Leistung in Eich

Am Ende stand ein verdienter Sieg für den FC Buttisholz (Archivbild: RB Snapshot).

SC Eich – FC Buttisholz 0:2

Der FC Buttisholz sicherte sich am Samstagabend einen verdienten 2:0-Erfolg in einem kampfbetonten Duell gegen den SC Eich. Auf schwierigem Terrain entwickelte sich eine Partie, die weniger von spielerischer Finesse als vielmehr von Einsatz, Zweikampfstärke und taktischer Disziplin geprägt war.

Beide Teams begegneten sich mit viel Intensität, wobei besonders die Härte in den Zweikämpfen dem Spielfluss oft Grenzen setzte. Trotzdem versuchte der FC Buttisholz sofern möglich durch gepflegtes Kombinationsspiel sowie gefährlichen, weiten Bällen in die Tiefe Akzente zu setzen. Der Wille zum Sieg war beim Auswärtsteam spürbar – sowohl in der Körpersprache als auch im kollektiven Auftreten.

In der Anfangsphase hatte der SC Eich Glück, als der Schiedsrichter in der 10. Minute nach einem umstrittenen Zweikampf im Strafraum nicht auf Elfmeter für den FC Buttisholz entschied. Nur wenig später fiel die Führung für die Buttisholzer: In der 26. Minute leitete Brunner mit einem schnellen Direktpass den Angriff über die Aussenbahn ein. Wäfler spielte den Ball überlegt zurück in den Rückraum, wo Grüter mit einem Aufsetzer den Torhüter bezwang.

Noch vor der Pause jubelte der FC Buttisholz erneut, als der im zentralen Mittelfeld omnipräsente Klemenjak zum 2:0 einschoss. Zur Verwunderung der Buttisholzer taxierte der Schiedsrichter den vorausgehenden Zweimkampf als Foulspiel. Somit blieb es bei der knappen 1:0 Führung.

Der Start in die zweite Hälfte gelang Buttisholz perfekt: Nach einem gut getretenen Freistoss des wirbligen Riederer in der 51. Minute setzte sich Wäfler im Strafraum durch und köpfte aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Dieses Tor gab dem Heimteam zusätzliche Sicherheit, ohne dass es jedoch die Intensität im Spiel verlor.

Der FC Buttisholz liess in der Defensive kaum etwas zu. Der SC Eich versuchte im weiteren Spielverlauf, durch Distanzschüsse gefährlich zu werden, doch die Buttisholzer waren stets bereit und zeigten keine Anstalten, sich am heutigen Abend überwinden zu lassen.

Am Ende stand ein verdienter Sieg für den FC Buttisholz, der sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, viel Einsatz und taktischer Disziplin durchsetzte. Der FC Buttisholz empfängt am kommenden Samstag den bisher ungeschlagenen FC Grosswangen-Ettiswil zum Derby im Sportpark Buttisholz (18.00 Uhr).