Der FC Eschenbach gewinnt das Flutlichtspiel gegen den FC Kickers Luzern mit 2-0. Eine großartige Teamleistung geprägt von viel Leidenschaft und Kampfgeist war an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg. Das Team von Raffael Valladares geht am Ende des Tages verdient als Sieger von Platz und sichert sich damit den ersten Heimsieg des laufenden Fussballjahres.
Zum zweiten Heimspiel der Saison empfingen die jungen Seetaler, welche an diesem Abend mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren ins Spiel starteten, den formstarken Stadtklub aus Luzern. Nach der empfindlichen Testspielniederlage in der Vorbereitung war Gelbschwarz gewarnt. Man erwartete am Dienstagabend einen spielstarken Gegner mit viel Erfahrung auf dem heimischen Weiherhus.
Die beiden Mannschaften starteten dann auch entsprechend animiert in die Partie. Der FC Kickers Luzern mit der Tabellenführung vor Augen, der FC Eschenbach auf Wiedergutmachungstour nach der ungenügenden Leistung in Willisau. Erwartungsgemäss versuchte der spielstarke FCK das Zepter von Anfang an in die Hand zu nehmen. Gelbschwarz war darauf bedacht, aus einer soliden Defensive zu agieren und den Gast in erster Linie über gezielte Kontersituationen in Bedrängnis zu bringen. Dies gelang dem Heimteam vor allem in der ersten Spielhälfte vorzüglich. Durch ein bissiges Abwehrverhalten raubte man dem spielfreudigen Stadtklub über weite Strecken die entscheidenden Stärken.
Genau ein solcher Umschaltmoment führte nach rund 20 Minuten zum ersten Torerfolg des Heimteams. Eine schöne Kombination wurde schliesslich von Estermann zum vielumjubelten Führungstreffer vollendet. Einigermassen angesäuert versuchte Kickers umgehend zu reagieren. Immer wieder biss sich die Truppe von Pren Spaqi jedoch in der entscheidenden Zone am Eschenbacher Abwehrbollwerk die Zähne aus. Die jungen Seetaler agierten an diesem Abend äusserst clever und setzten die taktischen Vorgaben vorbildlich um. Eine ähnliche Situation wie beim Führungstreffer führte rund zehn Minuten vor dem Pausenpfiff zum 2:0. Nach einem gelungenen Konter konnte Zeqiri nur regelwidrig am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Freistoss setzte sich dieser gleich selbst und verwandelte sehenswert. Mit einer absolut verdienten Führung ging es schliesslich zum Pausentee.
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Der FC Kickers Luzern versuchte alles, um dieses Spiel noch zu drehen. Nebst dem fehlenden Spielglück verlor der Stadtklub jedoch zunehmend die Geduld und den Fokus. Die jungen Eschenbacher hingegen wehrten sich trotz schwindenden Kräften heroisch im Verbund und konnten die Gefahr vom eigenen Tor mehrheitlich fernhalten. Eine überragende Mannschaftsleistung, welche die Seetaler an diesem Abend verdient zum ersten heimischen Vollerfolg der noch jungen Saison führte. Was die Mannschaft an Laufbereitschaft, Kampfgeist und Leidenschaft auf den Platz brachte, sucht seinesgleichen.
Bereits am kommenden Samstag folgt das Derby gegen den FC Rothenburg. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung und eine spannende Affiche. Hopp Eschenbach.
Telegramm FC Eschenbach – FC Kickers Luzern 2:0 (2:0)
Sportanlage Weiherhus, Eschenbach. – 195 Zuschauer. – Tore: 18. Estermann 1:0. 36. Zeqiri 2:0. –
Eschenbach: Bachmann, Gurtner, Bossart, Heinrich, Bolzli, Estermann, Richli, Erni, Zeqiri (85. Marquez), Portmann (81. Ballazhi), Rosenberg (77. Niederberger). – FC Kickers Luzern: Stoppa, Vonlaufen (75. Biyevanga), Fischer, Glatt, Rosenberg, Teixeira (61. Tashi), Brzovic (52. Ignatov), Aregger, Szymanski, Stankovic, Nikaj. – Bemerkungen: Eschenbach ohne Lehmann, Bulut, Kündig, Barmet, Messina, Petrovic, Coletti, Bucher, Muhammad und Wigger