Derby an Buttisholz gewinnt Derby gegen Grosswangen-Ettiswil

Buttisholz siegt dank einer Super-Mannschaftsleistung (Archivbild: FC Buttisholz).

Am späten Samstagnachmittag stand das erste Rottalderby an. Dieses fand bei doch recht sommerlichen Temperaturen auf dem Buttisholzer Sportpark statt. Grosswangen-Ettiswil hatte noch kein Spiel verloren und ging daher mit Vorteilen in dieses Spiel.

In der 3. Spielminute nahm Schacher einen Flankenball direkt ab, doch er traf das Tor nicht. Nach 7 Minuten flankte Wäfler von links in den Strafraum und Brunner kam mit dem Kopf knapp nicht an den Ball. In der 14. Minute lief plötzlich Müller allein auf Jost zu, der Buttisholzer Torhüter verhinderte einen kontrollierten Torschuss und vorbei war der Führungstreffer. Dieser fiel dann allerdings nach 12 Minuten für die Einheimischen, als Riederer einen Corner auf den hinteren Pfosten schoss und Burri mit einer schönen Abnahme das 1:0 erzielen konnte. In der 18. Minute drippelte sich Adrian Grüter durch die gegnerische Abwehr, doch sein Schuss verfehlte das Ziel. Es wollte aber keine „richtige“ Derbystimmung aufkommen und so waren Torchancen denn auch Mangelware. Buttisholz war in der ersten Hälfte die aktivere Mannschaft und lag nach 45 Minuten denn auch mit einem Tor in Führung.

Buttisholz verwaltete
Die Nimi-Elf kam nach dem Pausentee etwas auf und wollte (natürlich) wenn möglich sofort den Ausgleich erzielen. So waren sie mit einem Rückzieher nach schöner Flanke gefährlich und in der 55. Minute verhinderte Torhüter Jost mit einem Spagat einen möglichen Torerfolg. Grosswangen-Ettiswil wurde besser und beschäftigte die Buttisholzer Defensive vermehrt. Doch die gute Abwehr mit Chef Maurus Felder blieb grossmehrheitlich Sieger und die Gäste kamen nur selten in die Zone vor Jost. Allerdings blieb Buttisholz ebenfalls gefährlich und nach 80. Minuten lief der starke Riederer aus der Abwehr auf und davon und konnte nur im letzten Moment gestoppt werden. Nur eine Minute später hatte auch der präsente Adrian Grüter eine Gelegenheit, doch sein schöner Abschluss ging knapp über das Gehäuse. Grosswangen-Ettiswil öffnete nur noch mehr und in der 88. Minute schienen die Bemühungen denn auch Früchte zu tragen, als Luternauer nach einer Flanke mit dem Kopf die Torecke anvisierte, doch der Buttisholzer Goalie Jost mit einer Glanzparade diesen noch um den Pfosten lenken konnte. So blieb es denn beim 1:0 für die Einheimischen und die Buttisholzer konnten die 3 Punkte auf dem Konto verbuchen.

Kilian Burri: Eine Super-Mannschaftsleistung brachte uns schliesslich den Sieg. Wir wussten um die Stärken von Grosswangen-Ettiswil und waren von Beginn weg „bereit“. Jeder versuchte seine Aufgabe so gut wie möglich zu erfüllen und das ist schliesslich aufgegangen. Noah Riederer brachte den Corner über die gesamte Abwehr auf den hinteren Pfosten, plötzlich stand ich allein da und konnte den Ball schön zum 1:0 einschiessen. Ein Tor, das dann schliesslich die Partie entscheiden sollte und darüber bin ich natürlich froh. Das war denn auch der Lohn für die gezeigte Leistung.

Telegramm FC Buttisholz – FC Grosswangen-Ettiswil 1:0 (1:0)
Sportpark – 250 Zuschauer – SR: Cavano – Tore: 12. 1:0 Burri
Buttisholz: Jost; Olomani, Erni, Bucheli, Maurus Felder, Brunner, Riederer, Burri, Adrian Grüter, Klemenjak, Wäfler (Quirin Felder, Haist, Näf, Manuel Grüter, Lustenberger)
Grosswangen-Ettiswil: Memaj; Wälti, Ambühl, Egli, Kaufmann, Ziswiler, Tarashaj, Schacher, Müller, Bösch, Luternauer (Baumeler, Schnyder, Eifert).